Martin Zeil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Zeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Martin Zeil von Christian S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Zeil,
das Amerikahaus in München soll aus den Räumen ausziehen!
Aus meiner Sicht ist das Amerikahaus ein Wahrzeichen der Freiheit und Demokratie und sollte in seiner jetzigen Form und in dem Gebäude unbedingt erhalten bleiben.
Besonders auch für den Wirtschaftsstandort Bayern denke ich wäre es ein großer Verlust, wenn das Gebäude geräumt werden müsste. Was kann man zum Erhalt noch unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Scholle

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Scholle,

im Namen von Herrn Staatsminister Martin Zeil danke ich Ihnen für Ihre Anfrage vom 5. August, die Sie über das Portal abgeordnetenwatch.de zur Zukunft des Amerikahauses gestellt hatten.

Herr Minister Zeil bat mich, Ihnen hierzu Informationen zukommen zu lassen.

Die Bayerische Staatsregierung hat am 02.08.2011 beschlossen, das Gebäude am Karolinenplatz 3 in München der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften acatech zur künftigen Nutzung zu überlassen. Damit besteht die Chance, diese für den Innovationsstandort Deutschland herausragen wichtige Institution auf lange Sicht in Bayern zu verankern.

Das bedeutet, dass das Gebäude nur mehr für eine begrenzte Zeit für das bisherige Nutzungsmodell zur Verfügung stehen kann. Die Staatsregierung wird für bisherige Nutzergruppen und Untermieter alle Möglichkeiten einer anderen räumlichen Unterbringung an herausgehobener Stelle in München prüfen. Die Marke Amerikahaus soll erhalten bleiben. Es soll zudem geprüft werden, inwiefern Veranstaltungsräume des bisherigen Amerikahauses auch künftig für öffentliche Veranstaltungen mit internationalem Charakter genutzt werden können. Hierzu ist vor allem die Staatskanzlei gefragt, die der Zuständigkeit halber in Kürze ein detailliertes Konzept vorlegen soll.

Schüler, Studierende, Wissenschaftler, kulturell und politisch Interessierte sollen auch in Zukunft in Bayern privilegierte Möglichkeiten des Zugangs zum nordamerikanischen Kontinent vorfinden.

Freundliche Grüße

Stefan Remhof