Martin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter G. •

Frage an Martin Schuster von Klaus-Dieter G. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Schuster,

meine Frage ist, welche Ehrenämter Sie ausüben.

Mit freundlichem Gruß

gez. K.D. Gerling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerling,

vielen Dank für Ihre Frage zu meiner Person. Ich bin seit ca. 12 Jahren im Technischen Hilfswerk (THW) in Bünde aktiv, seit 8 Jahren als ehrenamtlicher Dienststellenleiter. Das THW ist als Bundesanstalt Teil des deutschen Katastrophenschutzes. Neben der humanitären Hilfe im Ausland und der Hilfe bei Großschadenslagen gehört auch die örtliche Gefahrenabwehr mit zu unseren Aufgaben. Dabei unterstützen wir z.B. die Feuerwehren vor Ort, wie bei der Hausexplosion in Rödinghausen im Letzen Jahr an Weihnachten.
Durch diese ehrenamtliche Tätigkeit habe ich unglaublich viele Erfahrungen sammeln können, die mir in meinem politischen Wirken aber auch persönlich helfen, meine Aufgaben verantwortungsvoll und "nah bei den Menschen" wahrzunehmen.
Gerade auch die Arbeit mit den jungen Menschen hilft mir, ein Gespür für ihre Bedürfnisse, Sorgen aber auch Fähigkeiten zu entwickeln.
Für mich persönlich ist ehrenamtliches Engagement eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft.
Natürlich bin ich auch ehrenamtlich in der Lokalpolitik in Bünde und dem Kreis Herford aktiv.

Mit den besten Grüßen,

Martin Schuster