Martin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Martin Schuster von Stefan B. bezüglich Gesundheit

Sehr Fr. Schuster,

den 180.000 beruflich Pflegenden steht am 13. Mai 2012 bei der Landtagswahl eine für die Anliegen der Pflege richtungweisende Wahlentscheidung bevor. Für professionell Pflegende, Patienten, Bewohner und den jeweiligen Angehörigen lautet das zentrale Thema zur Wahl 2012:

„Mit welcher Partei und mit welchen Abgeordneten erreichen wir die Gründung einer Pflegekammer in der nächsten Legislaturperiode?“

Es ist an der Zeit, anzuerkennen, dass Pflege ein unverzichtbarer Bestandteil der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung unser Gesellschaft darstellt und dieser Berufsgruppe somit auch die Selbstverwaltung als ein wesentliches Kennzeichen eines professionellen Berufes zusteht.

Auch Sie kennen die gesellschaftliche und demographische Entwicklung, welche insbesondere für die Gewinnung junger Menschen für Pflege- und Gesundheitsberufe eine große Herausforderung darstellt. Gesellschaftliche Anerkennung und ein hoher Stellenwert als professioneller Beruf im Gesundheitswesen sind die Voraussetzungen für die Attraktivität der Pflegeberufe.

Eine wirksame Berufsordnung, welche sicherstellt, dass nur Pflegende mit aktuellem Wissenstand die Pflegebedürftigen im Land versorgen dürfen, dient dem Schutz von pflege- und hilfsbedürftigen Menschen in unserem Bundesland. Dieser Schutz der Bewohner vor unsachgemäßer Pflege ist das primäre Ziel einer Pflegekammer.

Dieses ist nur auf dem Weg der Verkammerung der Pflegeberufe sicherzustellen.

Wir stellen Ihnen als Kandidat für unsere Region daher konkret die folgende Frage:
„Werden Sie sich in Ihrer Partei für die Einrichtung einer Pflegekammer in der kommenden Legislaturperiode einsetzen?“

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Budde

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Budde,

in Zukunft werden wir vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen stehen. Eine davon ist es, einer immer älter werdenden Gesellschaft gerecht zu werden.
Natürlich kommt da der Pflege und den Menschen in Pflegeberufen eine besondere Bedeutung zu. Deswegen ist die Zusammenarbeit mit den Pflegeverbänden für die CDU besonders wichtig.
Auch eine abgestimmte Weiterentwicklung der Ausbildung der Pflegeberufe gehört dazu.
Ob die Einrichtung einer Pflegekammer das beste Instrument ist, um die Attraktivität von Pflegeberufen zu steigern weiß ich nicht.
Nicht zuletzt sind auch die Kosten, die durch zu erwartende Beitragszahlungen auf die in der Pflege tätigen Menschen zukommen können, ein Grund, eine sorgfältige Abwägung vorzunehmen.

Mit den besten Grüßen,

Martin Schuster