Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Christina W. •

Frage an Martin Pätzold von Christina W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was wollen Sie tun, um den anhaltenden Lehrermangel in den Fächern Mathe und Naturwissenschaften entgegen zu kommen? Wird es Überlegungen geben ältere erfahrene Kollegen für einige Stunden einzusetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich betrachte den Lehrermangel mit großer Sorge. Es müssen dringend mehr neue Lehrerkräfte in Berlin eingestellt werden. Dieser Prozess darf jedoch nicht zu Lasten der Personalsituation in anderen Bundesländern gehen. Daher fordern wir als Berliner CDU die Studienplatzkapazitäten der Lehramtsabsolventen zu verdoppeln. Um die Zeit zu überbrücken bis diese Maßnahme fruchtet, setzen wir auf den befristeten Einsatz von Quereinsteigern in den Lehrberuf und sprechen uns dafür aus, die Qualifizierungsprogramme für Quereinsteiger zu erweitern. Besonders in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften hat Deutschland ein großes Potenzial an Quereinsteigern. 37 Prozent aller Studienabschlüsse in Deutschland sind in einem MINT-Studiengang, also aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit diesem Wert liegt Deutschland im Vergleich mit den anderen 34 OECD-Staaten an erster Stelle.

Pensionierte Lehrkräfte, die noch Kraft und Interesse verspüren, sich weiter in der Schule zu betätigen, sind herzlich dazu eingeladen, sich freiwillig beim Unterricht der deutschen Sprache und der Integration von Flüchtlingen in Willkommensklassen zu engagieren. Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen unter martin.paetzold@bundestag.de zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen
Prof. Dr. Martin Pätzold