Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Matthias K. •

Frage an Martin Pätzold von Matthias K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zum Thema, dass der Generalbundesanwalt die Demokratie gefährdet und gegen Journalisten wegen Landesverrats ermittelt?
Ich empfinde es als Skandal und möchte Sie auf diesem Wege bitten, im Bundestag gegen solche Ermittlungen zu protestieren

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kurz,

vielen Dank für Ihre Frage vom 31. Juli 2015, in der Sie Bezug auf die Ermittlungen des Generalbundesanwaltes gegen netzpolitik.org nehmen. Natürlich ist die Pressefreiheit eines unserer höchsten Güter, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung auszeichnet. Ebenso zeichnet unsere Demokratie aus, dass wir eine Trennung der Gewalten haben und die Legislative sich nicht in laufende Verfahren der Exekutive einmischt. Neben einer freien und unabhängigen Presse ist ebenso eine politisch unabhängige Justiz nötig, die frei von politischer Einflussnahme agiert. Mittlerweile wurden ja auch die Ermittlungen des Generalbundesanwaltes eingestellt, so dass hier kein weiterer Handlungsbedarf besteht. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Pätzold