Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Uwe M. •

Frage an Martin Pätzold von Uwe M. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Pätzold

die sogenannte Energiewende ist in aller Munde und und sicher auch ein Thema der nächsten Legislaturperiode. Die Diskussion dreht sich viel um die Nutzung kurzfristig erneuerbarer Energieträger. Weit weniger Wert wird auf die Einsparung von Energie gelegt. Bei Energie ist der Verkehr einer der größten Verbraucher. Welche Möglichkeiten zur Durchsetzung eines verringerten Energieverbrauchs im Verkehrsbereich sehen Sie und zu welchen würden Sie als MdB beitragen (wollen)?

Viele Grüße

Uwe Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie bereits anmerkten ist die Energiewende ein Jahrhundertprojekt für Deutschland. Als Vorzeigebeispiel in der Welt müssen wir es schaffen, diese auf allen Ebenen zum Erfolg zu bringen. Bereits in der vergangen Legislaturperiode hat die schwarz-gelbe Bundesregierung ein Gesetz zur steuerlichen Förderung der energetischen Gebäudesanierung eingebracht, dass bedauerlicher Weise an der rot-grünen Bundesratsmehrheit scheiterte. Allein in Berlin brächte der effizientere Einsatz von Energie in Häusern ein CO2-Einsparpotential von bis zu 30 Prozent.

Für den Verkehr, den Sie konkret ansprechen, gibt es weitere Möglichkeiten die Umwelt zu entlasten. Durch Car-Sharing Projekte, die bereits in der deutschen Hauptstadt florieren, Elektroautos und einen attraktiveren öffentlichen Personennahverkehr, können auch Entlastungen für die Umwelt erreicht werden. Hierzu möchte ich mich konkret im Bezirk einsetzen. Beispielsweise indem wir mehr Elektro-Stationen installieren, Anbietern von Car-Sharing Projekten gute Angebote in Lichtenberg machen.

Auch der Ausbau von Fahrradwegen entlastet die Umwelt. Gemeinsam mit meinem Kollegen Danny Freymark, dem umweltpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, will ich mich für einen fahrradfreundlicheren Bezirk einsetzen. Dazu gehören ausreichende Wege ebenso wie Fahrradstationen und genügend Stellplätze.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen auch unter martin.paetzold@cdu-lichtenberg.de persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Pätzold