Marta Aparicio
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marta Aparicio zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.-Thomas W. •

Frage an Marta Aparicio von H.-Thomas W. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Aparicio-Betrifft den Strombereich.Wir kleinen Stromkunden, subventionieren!doch diverse Industrien,was den Strom betrifft.Die sind befreit vom Netzentgeld.Zahlen nur eine reduzierte EEG Umlage,sowie Stromsteuer.Dies alles zahlen doch die kleinen Stromkunden mit.Jährich sollen dies pro Haushalt-70 Euro- sein.Ist dies richtig?Angenehme Grüße H.-Thomas Wieland

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wieland,

es ist jedenfalls auffallend, dass im zurückliegenden Jahr die Strompreise an der Strombörse stark *gesunken* sind (durch den zusätzlichen Strom aus Erneuerbaren Energien), während gleichzeitig die Verbraucher deutlich *mehr* für Strom bezahlen mussten. Dieser offenkundige Widerspruch geht in erster Linie darauf zurück, dass die Konzerne die kleineren Verbraucher abkassieren und Gewinne von gut 3 Milliarden Euro nicht in Form von Strompreissenkungen weitergeben. Das kann so nicht weiter gehen. DIE LINKE ist der Auffassung, dass eine stärkere staatliche Kontrolle der Strompreise notwendig ist, um die Macht der Konzerne zu brechen. DIE LINKE will auch überholte Privilegien für Großverbraucher (die dann letztlich die "Normalverbraucher" zu finanzieren haben) abschaffen.

Mit besten Grüßen
Marta Aparicio