Marret Bohn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marret Bohn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried D. •

Frage an Marret Bohn von Wilfried D. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Thema Fluglärm in unserer Region? Die tägliche Lärmbelastung der Bundeswehr Hohn / Jagel (Transall, Hubschrauber, Tornados) ist teilweise unerträglich. Fast täglich finden stundenlange Flugübungen direkt über den Wohngebieten statt.

1. Welche Anzahl von Arbeitsplätzen bietet die Bundeswehr bei uns in SH?
2. Was kosten diese Arbeitsplätze den Steuerzahler (alle Kosten der BW)
Von dem Geld könnten viel mehr (friedliche) Arbeitsplätze geschaffen werden.
3. Müssen denn die Flugzeuge und Hubschrauber wirklich stundenlang über den Wohngebieten fliegen? In Hohn fliegen (in der Ferienzeit, auch wir wollen uns mal erholen), Tornados, Transall und Hubschrauber um die Wette. Im Winter sind Nachtflüge der Hubschrauber bis 24°° Uhr keine Seltenheit (direkt über der Stadt).
4. Warum macht sich niemand für eine europäische Berufs-Armee stark? Alle EU-Länder könnten viel Geld sparen und dieses sinnvoller einsetzen.
5.Ist einen Armee wie die Bundeswehr in der derzeitigen Form noch zeitgemäß?
6. Wie schätzen sie die Umweltbelastung durch die täglichen Übungen der Bundeswehr ein?
7. Was kostet z.B. eine Tornado-Flugstunde

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dobratz,

vielen Dank für Ihr Interesse am Thema „Gesundheit“.

Dass Sie sich durch den Fluglärm gestört fühlen, kann ich gut nachvollziehen. Die Anzahl der zivilen und militärischen Arbeitsplätze im Land Schleswig-Holstein beträgt nach Auskunft der Bundeswehr zukünftig 25.700. Eine Tornado-Flugstunde kostet rund 40.000 EUR . Die Umweltbelastung durch die Flugübungen ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Genaue Angaben über Ihre Höhe konnte ich leider nicht erhalten.

Wir Grüne sind der Auffassung, dass die Bundeswehr europatauglicher und UN-fähiger werden muss. Wir wollen die Bundeswehr auf 200.000 Soldatinnen und Soldaten verkleinern und die Wehrpflicht abschaffen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie am 27. September zur Wahl gehen und uns mit Ihrer Stimme hierbei unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Marret Bohn