Über Marlene Neumann

Ausgeübte Tätigkeit
Projektleiterin
Berufliche Qualifikation
Sozialwissenschaftlerin
Wohnort
Heilbronn
Geburtsjahr
1987

Marlene Neumann schreibt über sich selbst:

Marlene Neumann, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Heilbronn

Mein Name ist Marlene Neumann und ich lebe seit 2015 in Heilbronn. Ich wohne mit meinem Mann und seiner 15- jährigen Schwester in der Nähe vom Wartberg. Ich bin Sozialwissenschaftlerin und arbeite als Leiterin des Welcome Center Heilbronn-Franken bei der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH. Wenn ich nicht für DIE LINKE unterwegs bin, mache ich gerne mit Freunden Musik und versuche mich mental und körperlich in Bewegung zu halten. 

Ich bin seit Anfang 2018 Mitglied bei der Partei DIE LINKE. Seit dem bringe ich mich in kommunalpolitische Themen ein und bin seit 2019 als Regionalrätin auch Mitglied der bunten Fraktion aus den Grünen, der ÖDP und der LINKEN im Regionalverband Heilbronn-Franken. Bei der Kommunalwahl 2019 habe ich in Heilbronn den dritten Listenplatz belegt. Hier könnt ihr euch über unsere Arbeit im Regionalverband informieren. Im September 2020 haben mich die Genoss*innen als Kandidatin für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Heilbronn (18) nominiert.

Auch vor meinem Beitritt war ich vielseitig gesellschaftspolitisch engagiert. Ich habe mich in verschiedenen Theatergruppen engagiert und habe während meines Bachelor Studiums in den Niederlanden ein Dokumentarfilmfestival zum Thema Landrechte organisiert. 2015 habe ich zusammen mit Freund*innen die NGO Codename.act gegründet, die Geflüchteten in der Türkei und Griechenland finanzielle Unterstützung für eine rechtliche Beratung und die Sicherung des Lebensunterhalts bietet. Außerdem bin ich Mitglied bei der ver.di, attac, dem BUND und der Solidarischen Landwirtschaft. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Heilbronn
Wahlkreis
Heilbronn

Politische Ziele

Wir sind aktuell und in den kommenden Jahren mit schwierigen Aufgaben konfrontiert. Beim Thema Klimawandel und der größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich müssen wir jetzt handeln bevor es zu spät ist. Wir müssen bei allen Entwicklungen und Entscheidungen soziale und ökologische Aspekte zusammen denken. Dafür will ich mich im Landtag einsetzen. Baden-Württemberg hat viel Potenzial. Gemeinsam mit den Bürger*innen will ich das Land sozial gerecht und zukunftsfest gestalten. Ganz besonders möchte ich mich auch für eine solidarische Migrationspolitik einsetzen, für ein Baden-Württemberg, das Verantwortung für seine Rolle in der Welt übernimmt.  Um den Austausch mit den Bürger*innen auch über die Wahl hinaus zu ermöglichen, entwickle ich zusammen mit Freund*innen eine App und Plattform mit dem Namen FürDem, mit der ich mich mit euch den Bürger*innen im Wahlkreis austauschen will. So möchte ich eure Stimme in den Landtag bringen. Weitere Informationen dazu unter diesem Link: https://fuerdem.de.