Markus Rinderspacher
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Josef E. •

Frage an Markus Rinderspacher von Josef E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Rinderspacher,
wie stehen Sie und die SPD zu den Standortschließungen der DTAG in München ca. 430 Beschäftigte die nach Traunstein und Augsburg verlagert werden sollen. Ein großer Teil dieser MA arbeitet Teilzeit und sind Mütter.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Eckmann

Markus Rinderspacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eckmann,

ich unterstütze die Bemühungen des SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Peter Struck, die Schließungen von bayerischen Call-Centern der Telekom zu stoppen. Auch unser bayerischer SPD-Spitzenkandidat Franz Maget hat eine dementsprechende Erklärung abgegeben.

Wir haben den festen Willen, den Telekom-Vorstand zum Einlenken zu bewegen und unterstützen ausdrücklich die Proteste der Belegschaft.

Viele Beschäftigte, insbesondere die von Ihnen genannten Mütter in Teilzeit, sehen sich außer Stande, einen Umzug in eine andere Stadt mitzumachen - für sie kommt auch das mehrstündige Pendeln auf keinen Fall in Frage.

Die Telekom muss ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rinderspacher