Markus Hollemann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Hollemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Markus Hollemann von Michael K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hollemann,

Ihr Name ist mir mehrfach im Umfeld von Pro Rauchfrei e. V. bzw. der Nichtraucher-Initiative München begegnet. Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie das Thema Nichtraucherschutz konsequenter und offensiver angehen würden als die derzeitige bayerische Staatsregierung?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Krämer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Gesundheit und Verbraucherschutz.

Nach einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums tötet Passivrauchen 3300 Menschen im Jahr, noch viele mehr werden dadurch stark in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. In der Tat setzt sich die Ökologisch-Demokratische Partei seit Jahren für Gesundheitsvorsorge und Nichtraucherschutz ein. Schon vor über zehn Jahren hat die Münchner ödp-Stadträtin Mechthild von Walter rauchfreie Wiesn-Zelte gefordert.

Gerade hat die Münchner ödp eine Plakataktion für konsequenten Nichtraucherschutz gestartet.

http://www.oedp-muenchen.de/index.php?section=news&cmd=details&newsid=145

Die Schlupflöcher des jetzigen sog. Nichtraucherschutzgesetzes müssen geschlossen werden. Abgetrennte Raucherräume sind auch keine Lösung, vor allem Angestellte in der Gastronomie wären der ständigen Rauchbelastung weiterhin dennoch ausgesetzt (und gerade diese haben nicht immer die Wahl, wo anders zu arbeiten, weil es für sie oft keine anderen Jobs gibt!).

Ich verweise Sie gerne auf diese Pressemitteilung:

http://www.oedp-muenchen.de/index.php?newsid=122&section=news&cmd=details

Ich hoffe, ich konnte Ihnen, Herr Krämer, meine Position vermitteln und würde mich freuen, wenn Sie mich und die ödp bei den Wahlen im Herbst unterstützen.

Mit ökologisch-demokratischen Grüßen

Markus Hollemann

PS:

Ich möchte Sie außerdem zu unseren monatlichen Vorträgen in München
einladen:
http://oedp-muenchen.de/Veranstaltungen-oedp-Muenchen-2008.pdf