Markus Hollemann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Hollemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gaby L. •

Frage an Markus Hollemann von Gaby L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hollemann,

zur bevorstehenden Landtagswahl hätte mich interessiert, wie Sie zum Atomausstieg stehen?

Mit freundlichen Grüßen

Gaby Lock

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Lock,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum THEMA ATOMAUSSTIEG.

Gerne möchte ich Ihnen hierzu meinen Standpunkt erläutern:

Die Stromerzeugung mittels Atomkraftwerken ist ein Auslaufmodell. Die großen Stromkonzerne haben das Ende der nuklearen Stromerzeugung mit der Politik vereinbart. Wenn in diesen Tagen wieder Forderungen nach einem Ausstieg aus dem Atomausstieg gestellt werden, dann bedeutet dies:

- den Wiedereinstieg in eine Risikotechnologie

- einen gewaltigen Schritt zurück in Sachen zukunftsfähige Energietechnologien

- eine Bremse für die Erforschung neuer Formen der Energieversorgung

Die Position deutscher und bayerischer Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien würde durch ein "Zurück-Zum-Atom" vorsätzlich gefährdet - wie dies zum Wahlslogan der CDU/CSU "Sozial ist, was Arbeit schafft" passt, ist mir schleierhaft.

Bis zum heutigen Tag ist ungeklärt, was mit den abgebrannten Brennelementen geschehen soll. Ende Juni wurde erst bekannt, dass im Atommülllager Asse II täglich 12 Kubikmeter Salzlauge eintreten - obwohl diese Forschungsbergwerk dicht und sicher sein soll.

Gern verweisen die Befürworter längerer Laufzeiten auf den Atomkraftwerks-Neubau im finnischen Olkiluoto - heute (16. August) berichtete die Tageszeitung taz über einen Beitrag des finnischen Fernsehens, nachdem beim Bau des Fundaments in "skandalöser Weise gepfuscht worden" sei. Die Pro-Atom-Haltung der Finnen ist am kippen.

Übrigens ist auch Uran ein endlicher Rohstoff.... Schauen Sie sich mal die Preissteigerungen der letzten Jahre an, da ist die Preissteigerung von Erdöl gering dagegen. Experten sagen: Uran gibt´s noch 40 Jahre (bei gleich bleibenden Verbrauch).

Falls man in den Kreisen der CSU noch mit ganz anderen Gedanken spielen sollte: Das Volksbegehren "Kein neues AKW in Bayern" aus dem Frühjahr 1999 ist ganz schnell reaktiviert ... unter dem beigefügten Link finden Sie Informationen zu dieser Initiative der ödp.

100 % gegen längere Laufzeiten - 100 % für erneuerbare Energie Dafür werde ich mich im Landtag einsetzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen, Frau Lock, meine Position vermitteln und würde
mich freuen, wenn Sie mich und die ödp bei den Wahlen im Herbst
unterstützen.

Mit ökologisch-demokratischen Grüßen

Markus Hollemann

http://www.oedp-bayern.de/aktuelles/aktionen/akw.html

Unsere Programm ist hier:
http://www.oedp-bayern.de/themen/programm.html

Hier natürlich insbesondere.
http://www.oedp-bayern.de/themen/programm/2008-energie-klimaschutz.html

Auf unseren Internetseiten finden Sie viele weitere Texte zu dem Thema, z.B.
hier:
http://oedp.de/themen/umwelt-energie/oedp-politik/atomausstieg/neue-atomkraf
twerke

Ich möchte Sie außerdem zu unseren monatlichen Vorträgen in München
einladen:
http://www.oedp-muenchen.de/index.php?section=calendar&cmd=event&id=9