Über Markus Anhalt

Ausgeübte Tätigkeit
Veranstaltungskaufmann
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1986

Markus Anhalt schreibt über sich selbst:

Portrait von Markus Anhalt

Ich bin Markus Anhalt und mache mich stark für den Bezirk Treptow-Köpenick, für den ich im September als Direktkandidat für den #Bundestag und auch für das #Bezirksparlament zur Wahl antrete. Seit 2019 bin ich politisch für die Tierschutzpartei aktiv. Warum? Ganz einfach. Ich war genervt und frustriert davon, dass sich so wenig so langsam verändert. Ich wollte nicht länger meckern, und da ich bereits zuvor die Tierschutzpartei an der Wahlurne unterstützt hatte, lag der Schritt nahe, einer Mischung aus Aktivismus und politischem Gestaltungswillen beizutreten. Der Bezirk liegt mir besonders am Herzen. Vor allem die vielen Parks und Wälder, 2 große Flüsse die sich hier verbinden, eine Vielzahl von Kanälen, Seen und Landschaften habe ich zu lieben gelernt. Und diese gilt es auch zu schützen! Vielleicht hast Du es ja auch bemerkt, aber viele dieser Gebiete sind mittlerweile krank, ein großes #Baumsterben ist im Gange, Algenteppiche machen uns im Sommer zu schaffen. Invasive Arten fressen sich durch sämtliches Grün. Wir müssen anfangen, diese Oasen stärker zu schützen, robustere Arten zu pflanzen und unsere Grünanlagen besser auf die kommenden klimatischen Schwankungen einzustellen! Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein! Darüber hinaus macht der #Wohnraummangel auch vor unserem Bezirk nicht halt. Der Mietendeckel wurde gekippt und viele Menschen sind von Wohnungsnot und zu hohen Mieten betroffen. Das Thema #Wohnen liegt mir daher auch besonders am Herzen. Wie wollen wir zukünftig leben? Müssen wir alle durchschnittlich 1 Stunde zur Arbeit pendeln? Warum nutzt keiner den Hinterhof, aber alle 2 Wochen wird mit dem #Laubbläser alles sauber gepustet was nicht niet- und nagelfest ist. Warum haben wir alle einen Rauchmelder aber keine vernünftige Isolierung oder funktionierende Thermostate? Ich möchte einen vielfältigen und bezahlbaren Bezirk, ich möchte kleine Läden, breite Gehwege, weniger Verkehr. Die Ufer sollen für alle begehbar sein, nicht nur für Besitzer eines neuen Eigenheims am Wasser.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 5
Wahlkreisergebnis
3,80 %
Erhaltene Personenstimmen
850
Wahlliste
Bezirksliste Treptow-Köpenick
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis
Berlin-Treptow-Köpenick
Wahlkreisergebnis
2,90 %