Mark Weinmeister
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Weinmeister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim P. •

Frage an Mark Weinmeister von Tim P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weinmeister,

ich habe mir mehrere Stellungnahmen von Frau Wolff zu ihren, direkt gesagt, Fehlern in der Bildungspolitik angehört.

Ich möchte Sie fragen ob sie diese überhetzte Politik unterstützen.

Die Unterrichtsgarantie Plus, wie sie sich nennt, hat zur Folge, dass in einem Großteil der "Vertretungsstunden" Dinge wie "Vier gewinnt" oder ähnliches gespielt wird. Denn mal ehrlich: was soll mir ein Mathelehrer in Bio erklären? Ich habe leider die Unterrichtsgarantie selber erleben müssen und ich kann Ihnen versichern, dass keine 10% der Vertretungsstunden effektiv genutzt wurden. Wenn ein Fachlehrer zwei Tage ausfällt ist es a) nicht finanzierbar direkt fachlichen Ersatz zu haben, der die Klasse im Unterricht voranbringt und b) sinnlos einen Menschen unterrichten zu lassen, der sich mit dem Thema nicht auskennt und womöglich nicht einmal ausgebildeter Lehrer ist.

Desweiteren war die Einführung des "G8-Projekts" völlig überstürzt, undurchdacht und in dieser Form auch quälend für die Schüler.
Ein Mensch im Kindesalter kann nicht solange in der Schule sitzen, wie man es normal erst ab der 11. oder 12. Jahrgangsstufe machen müsste. Die von der CDU nun propagierte Entschlackung der Lehrpläne ist meiner Meinung nach sehr gewagt. Die Partei macht damit ihre eigene Politik zunichte, denn jeder sieht nun, dass das sehr tief in das private eingreifende Projekt G8 keinesfalls durchdacht war, wie viele andere Projekte. Nur hier sind die Folgen für jeden Bürger sichtbar.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ihre Stellung zu den Themen erläutern könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Peters

Mark Weinmeister
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

leider kann ich mich Ihren Beobachtungen nicht anschließen. Bei vielen Besuchen in den Schulen in meinem Wahlkreis wurde mir Positives berichtet. Die Schulen sind froh, dass sie zusätzliche Mittel für Vertretretungsunterricht bekommen (soviel wie in diesem Schuljahr gab es noch nie in Hessen !!!) und dass sie auch zu einem hohen Prozentsatz gutes Personal bekommen. Dass es bei der Personalrekrutierung für die Schulen im ländlichen Bereich schwieriger ist, wurde mir auch berichtet. Ihre Mitteilung, dass nur 10% der vertretenen Stunden effektiv genutzt werden, habe ich so aus keiner Schule gehört. Aber vielleicht könnten Sie mir dazu nähere Informationen gebn, dann werde ich mich darum kümmern.

Die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit (G8) ist nicht überstürzt eingeführt worden. Wir waren weder das erste noch das zweite Bundesland, das G8 eingeführt hat, sondern das 13.. Wir wollen nicht, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Vergleich mit den anderen Schülern in Deutschland benachteiligt sind. Die Begrenzung Nachmittagsunterricht und Entschlackung der Lehrpläne halte ich für richtige Schritte, die zur Entlastung der Schülerinnen und Schüler führen. Deswegen bin ich für Veränderung von G8 aber nicht für die Rolle rückwärts der SPD, die wieder G9 einführen möchte und damit allen hessischen Schüler einen Nachteil gegenüber der restlichen Republik beschert.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Weinmeister