Marion Holz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Holz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Amina S. •

Frage an Marion Holz von Amina S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Holz

Wie ich auf Ihrer Homepage gelesen habe, setzten Sie sich besonders für unsere Gesellschaft ein. Insbesondere möchten Sie eine Erleichterung für die Harzt 4- Opfer.
Mich interessiert natürlich, was Sie genau verändern, und wie Sie dieses angehen möchten?

Mit freundlichen Grüßen

Amina Schulz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schulz

Die Hartz Gesetze sind eine unerträgliche, ja, ich möchte sagen, "Bestrafung" , für Langzeit-Erwerbslose.
Alle Hartz Gestze müssen weg.
Ich werde mich im Landtag dafür einsetzen, das 1 Euro- Jobs abgeschafft, bzw. in reguläre Beschäftigungen umgewandelt werden. Das ist möglich, wenn man bedenkt, das für einen 1 Euro-Jobber ca. 1340 Euro im Monat ausgegeben werden, bedingt dadurch, das der Beschäftigungsgeber einen nicht unerheblichen Betrag pro Monat für einen 1 Euro-Jobber erhält.
Wandelt man diese Jobs in Reguläre Arbeitsplätze um, wird auch die Arbeitslosigkeit abgebaut.
Da die Entscheidung, die Hartz-Gesetze zu kippen, beim Bund liegt, werde ich und die Linke uns an den Bundesrat wenden. In der Zwischenzeit werden wir um eine angemessene Erhöhung der Regelsätze entschieden eintreten.
Angemessen sind mindestens 450-500 Euro. Als ersten Schritt muß das Land den Kreisen und Kommunen mehr Geld für die menschenwürdige Versorgung der sozial Schwachen zur Verfügung stellen. Es muß möglich gemacht werden, das besondere Ausgaben, z.B. Anschaffung von Geräten wie Waschmaschine oder auch Möbel wie Betten oder auch Bettzeug und besonders auch Sonderausgaben für Kinder, Bekleidung Schul und Lernmittel, von den Sozialämtern erstattet bzw. finanziert werden. Für all das werde ich mich im Landtag einsetzen.

Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Holz