Portrait von Marion Caspers-Merk
Marion Caspers-Merk
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Caspers-Merk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cordula L. •

Frage an Marion Caspers-Merk von Cordula L. bezüglich Gesundheit

Vielleicht könnten die Kosten im Gesundheitswesen gesenkt werden durch
a) Zusammenlegung aller Ersatzkassen zu einer gesetzlichen Krankenkasse (wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung), da ja die gesetzlichen Leistungen und die Beitragssätze sowieso bei allen gleich sind. Natürlich wäre auch das wieder mit Stellenabbau verbunden, allerdings wohl mehr in den „oberen Etagen“, denn die Anzahl der zu betreuenden Mitglieder bleibt ja gleich, so dass bei den Sachbearbeitern nichts eingespart werden kann. Dadurch wäre auch die mehr oder weniger teure Werbung der gesetzlichen Krankenkassen / Ersatzkassen in den Medien entfallen.
b) Befreiung der ärztlich verschriebenen Medikamente von der Umsatzsteuer (ärztliche Leistungen sind ja ebenfalls umsatzsteuerfrei). Der Steuerausfall könnte möglicherweise dadurch aufgefangen werden, dass Waren, die nicht zum täglichen Bedarf gehören wie z.B. Süßwaren, Knabberartikel (beide sowieso nicht sonderlich gesund), Haustiere und Haustierfutter, Zierpflanzen und Schnittblumen nicht mehr mit dem ermäßigten, sondern dem vollen Steuersatz belegt würden.

Ich würde mich freuen, von Ihnen eine Stellungnahme zu meinem Vorschlag zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Cordula Lucke-Weiß

Portrait von Marion Caspers-Merk
Antwort ausstehend von Marion Caspers-Merk
SPD