Mario Falcke
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Falcke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manja S. •

Für die Frage zur NATO - 2 % BIP - benötigt man hier nicht Hintergrundwissen, um diese Entscheidung zu treffen?

Sehr geehrter Herr Falcke, ich stimme in den meisten Punkten mit Ihrer Partei überein. So funktioniert Demokratie! Man sollte davon ausgehen, dass wir als mündige Bürger entscheiden können und auch müssen.
Aber bei dieser Frage denke ich, sollten wir uns über die Strukturen der Nato und transatlantischen Beziehungen im Klaren sein. Auf welcher Basis werden seitens der Nato völkerrechtswidrige "Kriege" (ohne UNO-Mandat) geführt, die Flüchlingsströme verursachen. Es sind nicht die Bürger/das Volk die bisher die Entscheidungen getroffen haben. Wir wurden teilweise falsch informiert bzw. gar nicht. Ich persönlich lehne Rüstungsexporte ab und auch die 2 % Grenze vom BIP, die von den USA für die Nato-Länder gefordert wird. Der "kalte" Krieg ist vorbei.Gibt es wirklich noch eine Bedrohung?
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und der Partei dieBasis für den heutigen Tag viele gut informierte Wähler, die einen wirklichen Politikwechsel möchten.
Freundliche Grüße Manja S.

Antwort von
dieBasis

Vielen Dank für die differenzierte Betrachtung dieses wichtigen Themas. Für dieBasis stehen mit unseren grundsätzlichen Säulen der Freiheit, der Machtbegrenzung, der Schwarmintelligenz und Achtsamkeit alle Parameter auf friedliche Koexistenz, den Abbau militärischer Konfrontation und Begrenzung von Rüstungsetats, die dem zivilen Leben und dem Umweltgedanken zuwider laufen.

Direkte Demokratie in einer Gesellschaft zu verankern ist ein langer Weg - dieBasis möchte dazu beitragen. Und Jeder ist eingeladen mitzuwirken.