Maria Michalk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Michalk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar K. •

Frage an Maria Michalk von Dietmar K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Mein PKW wurde bei einem Unfall in Polen durch polnischen Kleintransporter beschädigt. Schuld ist polnischer Fahrer mit poln. KfZ. Die deutsche Partnerversicherung der "WARTA" (poln. Versicherung) beruft sich bei der Schadensregulierung darauf, dass die poln. Versicherung nicht antwortet. Wie werden denn die Festlegungen im Interesse der Verbrauer kontrolliert und umgesetzt. Jetzt warten wir schon fast sechs Monate, damit unser PKW wieder repariert werden kann. Wenn das Europa ist, dann gute Nacht!
Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Krohnfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kronfeld,

Sie haben mir Ihre Angelegenheit bezüglich des Unfalls in Polen übermittelt. Es tut mir leid, daß Ihnen dies widerfahren ist. Für Schadensregulierungen gibt es klare Vereinbarungen und Herangehensweisen. Das ist in der Tat unter Verbraucherschutz zu sehen, den wir als Parlament kontrollieren und ständig vervollkommnen. Gerade auch im offenen europäischen Verkehr ist die gegenseitige Verlässlichkeit so wichtig. Das Merkblatt für Auslandsunfälle des ADAC finden Sie unter http://www.adac.de/images/Merkblatt%20f%C3%BCr%20Auslandsunf%C3%A4lle%20Polen_tcm8-84873.pdf . Die Hinzuziehung eines Anwalts ist zu empfehlen. Als kriminell bezeichne ich Situationen, wo eine Partei die gegenseitige Hilfe und Aufklärung behindert. Das ist nicht im Geiste von Europa sondern das kleinliche Verhalten von skrupellosen Menschen, was letztendlich nur strafrechtlich relevant ist. Ich hoffe dennoch, Ihnen bleibt weiterer Ärger erspart.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria Michalk, MdB