Maria Michalk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Michalk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Maria Michalk von Robert B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Seehr geehrte Frau Michalk
Meine Frage betrifft die Opferpension ,Ich hätte gern mal gewusst ob jeder Rentner oder
angehender unabhängig von der Höhe seiner Rente anspruchsberechtigt auf eine Opferpension
ist, wenn er länger als 6 Monate zu Unrecht in Politicher Haft war.Bei mir 3Jahre und es ist mir nicht klar wenn ich in einem Jahr meine Rente einreiche.Für eine Antwort wäre ich Ihnen seehr verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Beer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beer,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin sehr froh, daß die SED-Opferpension nun endlich Gesetz geworden ist. In der Anlage füge ich Ihnen ein Informationsblatt bei, aus dem Sie die Zugangsvoraussetzungen entnehmen können. Wer eine sehr hohe Rente erhält und keine besondere Beeinträchtigung hat, hat keinen Anspruch auf die 250 Euro pro Monat.

Es kommt allein auf das Einkommen des Antragstellers an. Ich wünsche Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,
Maria Michalk, MdB