Maria Kaltner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Kaltner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz O. •

Frage an Maria Kaltner von Franz O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kaltner,

jedes Jahr sterben ca. 3300 Menschen an den Folgen des Passivrauchens. Wie stehen Sie zum Nichtraucherschutz und welchen Position kann ich von den Freien Wähler, insbes. Herr Bergmüller mit seinem Verein zur Erhaltung der bayerischen Wirtshauskultur, hierzu erwarten, falls sie in den Landtag einziehen sollten?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Obermeier,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerade für mich als Heilpraktikerin ein
wichtiges Thema.

Bereits heuer im März haben die Freien Wähler, allen voran unser FW-Landesvorsitzender Hubert Aiwanger, hierzu klar Position bezogen.

Wir vermissen bei der aktuellen Diskussion um das Rauchverbot die übergeordnete Zielsetzung, den Nikotinkonsum insgesamt einzuschränken. Alles dreht sich derzeit um die Frage, ob man in geschlossenen Räumen rauchen darf oder nicht. Hier geht man zu verbissen vor und hetzt Raucher und Nichtraucher aufeinander. Juristische Winkelzüge wie die Gründung von Raucherclubs mit Mitgliedsbeitrag und Jahreshauptversammlung sind lächerliche Auswüchse als Reaktion auf eine überstürzte Politik. Es fehlt die langfristige Zielsetzung, über Gesundheitserziehung junge Leute zu einem bewussten Verzicht auf die Zigarette zu bewegen. Außerdem ist es höchste Zeit, von der Zigarettenindustrie zu verlangen, dass keine suchtsteigernden Zusatzstoffe mit verheerenden Nebenwirkungen mehr beigemengt werden dürfen, was in Deutschland erst seit 1977 erlaubt ist. Dann würde es Rauchern auch leichter fallen wieder aufzuhören.

Mir persönlich gefällt die "spanische Lösung" (abgetrennter Raucherraum, Eigendeklarierungspflicht von Einraumlokalen bis zu einer bestimmten Größe und für Bayern sehr wichtig: Eigendeklarierungspflicht von Festzelten) sehr gut, da sie dem Gastwirt genügend Freiraum lässt, um individuelle Konzepte umzusetzen. Dann kann jeder Nichtraucher vor der Türe entscheiden, ob er sich im Lokal dem Rauch aussetzen will, oder ob er eine Tür weiter zum Nichtraucherlokal geht.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Kaltner