Maria Eva Macheleidt
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eva Macheleidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irina V. •

Wie tolerant sind Sie gegenüber Andersdenkenden und/oder Anderslebenden und wie wollen Sie in Sachen Toleranz zukünftig Ihren möglichen Einfluss wirksam werden lassen?

Antwort von
dieBasis

Hallo liebe Irina V.,

vielen Dank für Ihre Frage, wie ich zu andersdenkenden Menschen stehe und wie ich Toleranz durch einen möglichen Einfluss wirksam werden lassen könnte.

Zufälligerweise hatte ich heute ein sehr schönes Gespräch bei der Demo der Wendenschloss Grundschule in Berlin Köpenick für Übergangscontainer während der bevorstehenden Sanierungsarbeiten 2022, damit die Kinder nicht kilometerweit entfernt zu einer Ausweichschule mit einem Schulbus fahren müssen. Der Senat hat den Antrag leider bisher aufgrund der Kosten abgelehnt.

Jedenfalls ging es in dem Gespräch auch darum, wie man in einer bestimmten Situation mit unterschiedlichen Meinungen umgeht. In diesem konkreten Fall war ich sogar vor einiger Zeit involviert und kannte die Umstände und die verschiedenen Meinungen zu einem Thema über einen gewissen Zeitraum hinweg, und es ist immer wieder faszinierend, wie wertvoll es ist, eine Situation a) aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und b) in verschiedenen Zeitabständen. Wir Menschen sind alle Individuen, und das ist nicht nur wichtig sondern auch gut so. Denn nur so ist es überhaupt möglich neue Lösungen zu finden, Schwarmintelligenz zu nutzen und vor allem aus so vielen Fehlern wie nur möglich zu lernen. Wir, der Homo sapiens sapiens, haben den Drang uns zu erhalten, wie jedes andere Lebewesen und damit auch unseren Lebensraum. Die Evolution ist und bleibt ein dynamischer Prozess wie das Klima, da unzählige Faktoren an dem Wandel auf der Erde beteiligt sind. Und auch wenn ich anfangs in dieser zuvor genannten Situation manche Entscheidungen von anderen Personen nicht ganz nachvollziehen konnte, und um mich herum noch viele weitere verschiedene Ansichten bekannt wurden, wurde mir während einiger Tage und Wochen klar, dass diese Vielfalt an Optionen über ein und dieselbe Sache zu denken, der Garant für Lösungen jedes Problems ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch kostenfreie Workshops in Bürgerbüros die Kunst zwischen verschiedenen Perspektiven zu wechseln, und sich damit einen vielseitigeren Überblick über eine bestimmte Situation zu verschaffen, vermittelt werden könnte, indem als Beispiel Rollenspiele praktiziert und Grundlagen der Sozialpsychologie thematisiert werden würden. Somit gäbe es die Möglichkeit Anreize zu schaffen, um zu lernen sich anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossener zuzuwenden.

Je mehr Menschen ihr konstruktives Wissen unterschiedlichster Themen zum Wohle aller öffentlich in solchen Workshops teilen und verbreiten würden (open source), desto mündiger und aufgeweckter wäre eine ganze Gesellschaft und mit ihr als Kernstück natürlich die Toleranz gegenüber Andersdenkenden.

Im Grunde fängt Toleranz doch schon in den Familien selbst an und wird in Kitas und Schulen sowie Universitäten etc. und Unternehmen gelebt oder auch nicht. Hier gäbe es ebenfalls eine Möglichkeit, Toleranz gezielter als Selbstverständlichkeit und sogar als etwas Wertvolles mit solchen kostenfreien Workshops vor Ort zu etablieren.

Aber mit Sicherheit gibt es da noch viele andere Ideen, man braucht ja nur die Menschen selbst zu fragen. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir bei einem Kaffee ihre Ideen erzählen würden, wie man mehr Toleranz unter die Menschen bringen könnte. Mit Sicherheit könnte man hierzu auch bundesweites Systemisches Konsentieren anwenden ;-)

Liebe Grüße aus Berlin Treptow-Köpenick

Maria Eva Macheleidt