Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Maria Böhmer von Rolf S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Böhmer,

wie sehen die Zukunftspläne der CDU im Bund für die Windräder, die Subventionierung dieser Energiegewinnungsart und weitere "Neue Energiegewinnungsformen" aus? Gibt es in diesem bereich überhaupt Konzepte der CDU?
Danke für Ihre Mühe!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail zu den Plänen der Union hinsichtlich der Zukunft der Windenergie und der neuen Energiegewinnungsformen in Deutschland.

Mit Blick auf Technologieentwicklung, Ressourcenschonung und vorsorgenden Klimaschutz leisten die erneuerbaren Energien einen zunehmend wichtigen Beitrag. CDU und CSU setzen sich deshalb in ihrem Regierungsprogramm zum Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien am deutschen Stromverbrauch auf mindestens 12,5 Prozent zu erhöhen.

Derzeit sind die erneuerbaren Energien noch nicht wettbewerbsfähig, jedoch konnten in den letzten Jahren große technische Fortschritte erzielt werden. Dieser Prozeß muß weiter vorangetrieben werden, um die Marktfähigkeit der erneuerbaren Energien zu erreichen. Die Union setzt weiter auf erneuerbare Energien, wird aber ihre zum Teil sehr hohe Subventionierung reduzieren. Das bestehende Fördersystem ist verbesserungsfähig, deshalb wird die Union dieses bis Ende 2007 überprüfen, weiterentwickeln und effizienter gestalten. Einen Bruch bei der Förderung wird es nicht geben, für bestehende Anlagen wird ein Vertrauensschutz eingeräumt.

Darüber hinaus wollen wir eine offene Energieforschung, die nichts ausklammert. Ideologische Scheuklappen werfen Deutschland im internationalen Wettbewerb zurück.

Eine sichere, preiswerte und ökologisch verträgliche Energieversorgung ist für den modernen Industriestandort Deutschland von höchster Bedeutung und schafft das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und Arbeitsplätze. Wir wollen eine Energiepolitik mit Verstand und Augenmaß. Dazu gehört ein sparsamer und effizienter Umgang mit Energie. Vor allem brauchen wir einen breit gefächerten Energiemix aus Erdöl, Kohle, Gas, Kernenergie sowie Biomasse, Wasser, Wind- und Sonnenenergie.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer