Portrait von Maria Böhmer
Maria Böhmer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias H. •

Frage an Maria Böhmer von Tobias H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Fr. Professor Böhmer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen an Sie als Kandidatin.

Zu Ihrer Antwort hätte ich noch eine Rückfrage:

Sie schrieben:
"Muslimische Verbände sind als Brückenbauer gefragt. Das öffentliche Bekenntnis der Vertreter der muslimischen Verbände zur deutschen Werteordnung sowie zum Grundgesetz ist ein Meilenstein auf diesem Weg! Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Jahren den erfolgreichen Weg des Dialogs und der Integration fortsetzen werden."

Ich hatte zuvor gefragt, ob die hier in Deutschland lebenden türkischen Ausländer nicht als "Brückenbauer" für die in der Türkei verfolgten Christen und die deutschen Pilger zu den Urchristlichen Stätten, die heute in der Türkei liegen, dienen könnten, z. B. um sich dafür einzusetzen, daß die türkische Regierung ihre Zusage einhält, im Paulus-Jahr Gottesdienste in der Kirche in Tharsus abhalten zu können.

Wo sehen Sie den Unterschied? Es wäre doch für eine Integration sehr hilfreich, wenn z. B. deutsche Pilger gemeinsam mit den christlichen Ureinwohnern der Türkei in Tharsus zum Paulusjahr Gottesdienste abhalten könnten und dabei das gute Gefühl hätten, bei diesem Anliegen von den türkischen Ausländern hier in Deutschland unterstützt worden zu sein.

Freundliche Grüße

Tobias Heinz

Portrait von Maria Böhmer
Antwort ausstehend von Maria Böhmer
CDU