Marcus Scharein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Scharein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Marcus Scharein von Andreas S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Scharein,
zuerst mal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Idee. Schade, dass ich nur rein zufällig darüber im Internet gestolpert bin. Warum wird man denn nicht auf darüber im Berliner Wahlkampf informiert, dass es dieses Angebot gibt?
Zu meiner Frage: Die Tage der PDS in Landesregierungsverantwortung sind ja hoffentlich bald, was sind Ihre Ideen, Berlin auch wieder als Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen, damit Arbeitsplätze sowie Steuerzahler "anzulocken" und die Abhängigkeit von Sozialleistungen in Berlin (z.Zt. ca. 40%) deutlich zu reduzieren.

Mit herzlichem Gruß
Andreas Schwartz

Antwort von
FDP

Lieber Herr Schwartz,

für den Glückwunsch bin ich leider der falsche Adressat, aber ich gebe Ihnen Recht: eine gute Idee! Nun zu Ihrer Frage: Ziel unserer liberalen Wirschaftspolitik ist es, die Bedingungen für unternehmerisches Handeln wieder zu verbessern, damit bestehende Arbeitsplätze erhalten, bzw. neue geschaffen werden können. Folgende Maßnahmen erscheinen mit am wichtigsten:
1. Im ständigen Standortwettbewerb muss Berlin besser auf die Standortvorteile aufmerksam machen. Eine berlinweite Vernetzung aller Stadtmarketingaktivitäten unter Einbeziehung der Berlin Partner GmbH ist erforderlich! Es muss nach außen mit einer Stimme gesprochen werden. Die Koordination ist Chefsache und damit Aufgabe des Regierenden Bürgermeisters und seinem
Wirschaftssenator.
2. Berlins Standortvorteile müssen erhalten und weiter entwickelt werden! Diese Vorteile sind nicht durch die bisherige Politik entstanden sondern ganz einfach das Ergebnis geschichtlicher Entwicklungen. Die Vorteile sind: Berlin ist Hauptstadt, Berlin ist inzwischen das drittbeliebteste Touristenziel in Europa, Berlin zieht vor allem junge Menschen an, Berlin hat eine international anerkannte Kulturszene mit einem sehr breiten Spektrum, Berlin verfügt über einen sehr guten ÖPNV, Wohnraum ist bei unterdurchschnittlichen Lebenshaltungskosten sehr günstig, Berlin ist Wissenschafts- und Forschungsstadt! Deshalb brauchen wir kontinuierliche Investitionen zum notwendigen Substanzerhalt der Infrastruktur, statt Gebäude, Straßen u.ä. verfallen zu lassen. (steigende Wirtschaftstätigkeit erhöht die Steuereinnahmen, und so rechnet sich das Ganze wieder) Es gäbe noch vieles weiteres zu tun. Stichworte Privatisierungen von Landeseigentum, Entbürokratisierung und Deregulierung, Verwaltungsreform unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, Unternehmenssteuerreform, Gewerbesteuerabsenkung
usw.
Das alles würde hier den Rahmen sprengen, aber daran sehen Sie, dass so viel in Berlin im Argen liegt, und viel Arbeit darauf wartet endlich in Angriff genommen zu werden. Hierzu empfehle ich Ihnen folgende Internetseite:

http://www.fdp-fraktion-berlin.de/Standpunkte .

Unter dem Stichwort Wirtschaft werden Sie eine Menge finden. Vielen Dank für Ihr Interesse,
viele Grüße,
Ihr Marcus Scharein