Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Torsten K. •

Frage an Marco Wanderwitz von Torsten K. bezüglich Kultur

Sie sind im Bundestagsausschuss Obmann für Kultur. Es reichte zur Problemklärung mit Behörden nicht aus, Ihre Antwort auf Abgeordnetenwatch zu zitieren. Der Petitionsausschuss reagierte nicht. Was können Bürger noch tun?

Künstlern wird im Gegensatz zu Rechtsanwälten, Notaren... von Bundestagspoltikern Gebührenordnung und Rechtschutz verweigert, aber auch eine Grundsicherung als Grundvergütung unbezahlt in Anspruch genommener Arbeitsleistungen. Verwertungsgesellschaften sichern sich Monatsgehälter und geben Künstlern Almosen, die oft nicht einmal die Recherchekosten erstatten.
Künstlerische Arbeitsleistungen werden weltweit benutzt, sie wurden u.a. in Wikipedia verankert, von Bundespräsidenten unterstützt... wir werden von finanzierten Mitarbeitern der Künstlersozialversicherung gezwungen, (u.U. Jahre lang währende) Gerichtsprozesse für ein Recht auf Künstlersozialversicherung zu führen.

Mitarbeiter von Behörden schieben die Grundverantwortung auf Vorgaben von Bundestagspoltikern!
Mitarbeiter der Künstlersozialversicherung verweigerten uns das Anrecht auf Künstlersozialversicherung mit der Begründung, dass van Gogh kein Anrecht auf Künstlersozialversicherung gehabt hätte, weil er zuwenig verdienen konnte, Beuys, weil er keine "leere Kunst" gemacht hatte. Diese Vorgaben hätten Bundestagspolitiker gemacht! Künstler-/Kunstprojekte im Bereich Soziokultur würden nach Ihren Vorgaben nicht zur Kunst, sondern zur Pädagogik gezählt.

Sie sind Obmann im Bereich Kultur. Wie können Sie diese unfairen Arbeitssituationen beenden helfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kulick,

lassen Sie mir den Schriftverkehr mit der KSV, insbesondere die Ablehnung, gern zukommen. Dann sehen wir, was möglich ist bzw. woran es "hängt".

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz

PS: Gern gehe ich auch beim Petitionsausschuss nach. Dass Sie von dort keine Antwort erhalten wäre höchst ungewöhnlich. Auch dafür bitte ich um Unterlagen.