Marco Tasch
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Tasch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Marco Tasch von Jens M. bezüglich Finanzen

Ich möchte wissen,wie man in Zukunft so ein Schmierentheater wie in Schleswig -Holstein im Moment, Bonuszahlungen in Millionenhöhe an Banker, welche vorher die eigene Bank ( siehe HSH) fast in den Ruin getrieben haben und nur mit Bundesbürgschaften überlebte, verhindern will.
Was ist mit der materiellen Verantwortlichkeit dieser Herrschaften? Denn wenn ich auf Arbeit pfusch baue muß ich dafür geradestehen.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich befürworte ich eine materielle Verantwortlichkeit von Spitzenmanagern. Wer auf Grund höherer Verantwortung schon ein entsprechend höheres Gehalt bezieht, sollte mindestens mit den damit verbundenen Bonizahlungen persönlich haften. Üblicherweise werden solche matriellen "Anreize" in die Verträge von Spitzenmanagern schon eingebaut, von daher kann ich die Zahlungen der HSH-Nordbank nicht nachvollziehen. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei aber die Tatsache, dass es sich bei der HSH-Nordbank um eine öffentliche Landesbank handelt, die noch dazu mit Steuergeldern vor dem Ruin gerettet werden musste.
Wir Freien Wähler werden uns dafür einsetzen, dass derartige moralisch fragwürdige Praktiken in Thüringen nicht zur Anwendung kommen. Sollte dieses bei bestehenden Verträgen juristisch nicht durchsetzbar sein, müssen diese Verträge daraufhin überprüft und geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Tasch