Marco La Licata
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco La Licata zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten F. •

Frage an Marco La Licata von Thorsten F. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie können wir den Lehrermangel im Land in den Griff bekommen? Insbesondere an Grund- und Hauptschulen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fogel,

ich setze mich für eine stufenweise Abschaffung des mehrgliedrigen Schulsystems ein, da durch dieses insbesondere Selektion betrieben und die familiären Hintergründe der Schulkinder reproduziert werden. Für eine gute Gemeinschaftsschule braucht es aber mehr, als nur ein Gebäude für alle Kinder. Es muss vor allem auf die individuelle Förderung der Kinder gesetzt und dafür Geld in die Hand genommen werden. Mittelfristig können von benachbarten Gemeinschaftsschulen gemeinsam betriebene Oberstufen Abhilfe schaffen. Gegen den Lehrermangel können aber auch kurzfristig Maßnahmen ergriffen werden. Das Land darf in der Bezahlung zwischen Lehrern verschieden Schularten keine Unterschiede mehr machen. Der Beruf des Lehrers muss attraktiver gemacht werden, etwa muss die Praxis, Lehrerinnen und Lehrer jeweils bis zu den Sommerferien befristet einzustellen, beendet werden. Das Lehramtsstudium muss ebenfalls attraktiver werden, so sollen die berufsrelevanten, pädagogischen Anteile des Studiums gestärkt und die Regelstudienzeit im Grundschullehramt auf 10 Semester aufgestockt werden. Quereinsteiger sind ebenfalls eine Möglichkeit, den Lehrermangel kurzfristig abzumindern, wobei hier mehr Anstrengungen bei der Sicherstellung der pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten unternommen werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco La Licata