Marco La Licata
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco La Licata zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus L. •

Frage an Marco La Licata von Markus L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr La Licata ,

als eines der drängendsten Probleme steht die Aufgabe des Klimaschutzes auf der politischen Agenda der nächsten Jahre.
Barack Obama drückt es so aus: "Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel am eigenen Leib spürt, und die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann ... wir haben nur einen Planeten ... und es gibt keinen Plan B."

Welche Maßnahmen und Projekte möchten Sie als zukünftiger Landtagsabgeordneter dahingehend unterstützen oder mit anstoßen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Leonhardt
Sinsheim

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Leonhardt,

insbesondere Mobilitätsfragen drängen sich auf, wenn man Ansätze zur Lösung der Klimakrise auf Landesebene sucht. Gerade auf dem Land - ich bin in Lobbach aufgewachsen - hat man es ohne eigenes Auto schwer. Deshalb möchte ich mich für einen massiven Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs einsetzen. Dieser soll nicht nur jedes Dorf mit guter Taktung anfahren, sondern sich auch finanziell rechnen. Deshalb sind Preissenkungen notwendig und langfristig fordere ich, dass ÖPNV in Baden-Württemberg komplett unentgeltlich genutzt werden kann. Ferner fordere ich die Rekommunalisierung der Energieversorgung und progressive Tarife, damit umweltfreundliches Heizen keine Frage des Geldbeutels bleibt. Baden-Württemberg soll mehr Geld in die Erforschung regenerativer Energien investieren. Auch soll ökologische Land- und Forstwirtschaft stärker gefördert werden. In Neckargemünd habe ich mich als Stadtrat beispielsweise erfolgreich dafür eingesetzt, weiterhin hohe Beiträge in den Stadtwald als Klimafaktor zu investieren, auch wenn er in der Holzproduktion aktuell nicht wirtschaftlich ist. Diese Politik möchte ich auch im Landtag fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco La Licata