Marco Hauke
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Hauke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bertram B. •

Frage an Marco Hauke von Bertram B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Hauke,

sind Sie für eine Ausweitung der "sicheren Herkunftsländer" um die Staaten Marokko, Algerien,Tunesien?
Bitte begründen Sie Ihre Haltung?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr B.,

ich bin in diesem Fall gegen eine Ausweitung der "sicheren Herkunftsländer". Die Einstufung als sicheres Herkunftsland bedeutet, dass dort niemand eine Verfolgung zu befürchten hat und daher Asylanträge in Deutschland i.d.R. abzulehnen sind. Nun kann man aber gerade bei Algerien und Marokko keineswegs davon sprechen, dass dort ein sicheres Leben für Jedermann möglich ist. Wenn ich mir die Berichte von Amnesty International zu diesen Ländern ansehe (Beispiel Marokko: https://www.amnesty.de/laenderbericht/marokko ), dann kann ich zumindest nicht ausschließen, dass es politisch Verfolgte aus diesen Ländern gibt. Wenn ich dies aber nicht ausschließen kann, dann kann ich auch einer Einstufung als sicheres Herkunftsland nicht zustimmen.