Marco Genschmar
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Genschmar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Marco Genschmar von Martin H. bezüglich Verkehr

Guten Tag,
wie stehen Sie dazu, dass in Brandenburg verpflichtend eine eigene Fahrradampelschaltungen an stark befahrenen Straße eingerichtet wird?
So könnte Unfälle wie z.B. in Eisenhüttenstadt, wo ein 10 jähriger Junge von einem LKW Fahrer überfahren wurde, verhindert werden.

"Unterstützung dafür kam von der Gewerkschaft der Polizei, deren Vizechef Michael Mertens sagte: „Der Fahrradfahrer ist dann schon weg, wenn der Lkw abbiegt.“ Auch ein ADAC-Sprecher sagte, ein Grüner Pfeil würde es Radfahrern ermöglichen, eine Kreuzung zu verlassen, bevor Autos losfahren."

(Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article216459197/Abbiegeassistent-Grosse-Nachfrage-nach-staatlicher-Foerderung.html)

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Bürger,

 Natürlich kann eine Fahrradampel Sinn machen und eine gute Ergänzung sein.

Als Polizist kenne ich das Prozedere vom Unfall bis zur örtlichen Umsetzung von Unfallverhütungsmaßnahmen.

Deshalb gilt: Unfalltypensteckkarte anschauen, Einzelfälle prüfen, dann mit Straßenverkehrsamt - Polizei - Gemeinde beraten und mit dem Träger der Straßenbaulast eine Lösung zur Unfallvermeidung und - Verhütung finden bzw. diese dann finanziell realisieren.

Kurz um : Kenn` ich und macht Sinn.

Klarer Fall: Einfach Machen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Genschmar