Marcella Giovanna Matthes
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcella Giovanna Matthes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea G. •

Frage an Marcella Giovanna Matthes von Andrea G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Matthes,
obwohl sich knapp 80 Prozent der Verbraucher gegen Gentechnik in der Landwirtschaft und in Lebensmitteln aussprechen, plant die Universität Gießen wie im letzten Jahr auf einem Versuchsfeld in Groß-Gerau eine Sortenwertprüfung mit gentechnisch verändertem Mais des Typs MON 810 durchzuführen. Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema?
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Graf

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Graf,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Wahlkreisübergreifende Frage.

Ich habe nichts gegen die Versuche der Universität Gießen. Forschungstätigkeiten sind ein wichtiger Bestandteil unserer Universitäten.
Durch vertragliche Bedingungen wird die Uni Gießen sicherlich eineige Auflagen haben, unteranderem wie sie gewährleisten will, dass keine Verunreinigungen auf anderen Feldern statt finden.

Jeder sollte bitte selbst entscheiden können, ob er genmanipulierte Lebensmittel essen möchte oder nicht.
Aus diesem Grund tritt die FDP für eine deutliche Kennzeichnungsplicht ein.

Ich persönlich müsste mich genauesten informieren, was die einzelnen Manipulationen für "Auswirkungen" haben, bevor ich solche Lebensmittel kaufe.

Mit freundlichen Grüßen
Marcella Matthes