Marcella Giovanna Matthes
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcella Giovanna Matthes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike G. •

Frage an Marcella Giovanna Matthes von Maike G. bezüglich Familie

Sehr geehrte Fr Matthes.

Meine Frage bezieht sich auf die Betreuungsmöglichkeiten der KITAs. Bei uns steigen die Kinderzahlen ja wieder an aber die Stellen der Erzieher´/innen werden gestrichen, Ein geplannte Kita wird nicht gebaut.

Wie passt das zusammen?

Die Schwimmbadpreise steigen oder sie werden einfach geschlossen (siehe Crumstadt). Das trifft die Familien und die Umwelt, da man wieder fahren muss.
Wie stehen sie dazu?

Vielen Dank im Voraus
M.Gulino

Antwort von
FDP

Liebe Frau Gulino,

ob eine Kindergarten gebaut wird, neue Erzieher/ innen eingestellt werden oder nicht , sowie die Schließung eines Schwimmbades liegt in Verantwortung der Kommunalpolitik. Das heißt, dass nur das Riedstädterparlament und der Bürgermeister dafür die Verantwortung tragen.

Ich versuche aber sehr gerne Ihre Fragen nach meinem besten Wissen zu beantworten. Falls Sie die aktuellen Zahlen wissen möchten, wird Ihnen der Vorsitzende der FDP Riedstadt gerne weiter helfen.

Zunächst kenne ich leider nicht die genaue anzahl ihrer Kita´s und der darin betreuten Kinder in Riedstadt. Es existiert aber eine Vorschrift bezüglich des Zahlenverhältnisses von Erzieher/ in zu den betreuten Kindern. Demnach richtet sich immer die Anzahl der Erzieher/innen nach der Anzahle der Kinder. Es kann bzw. darf nicht vorkommen, dass eine Kita zu wenig Erzieher/innen hat.
Es ist auch vorgeschrieben wieviel Kinder max. in einer Kita untergebracht werden können. Wird diese Zahl überschritten und es gäbe kein Platz in einer ander Kita der Stadt/ Gemeinde müsste unbedingt eine neue Kita gebaut werden.

Ich kenne die Situation bezüglich des Crumstädter Schwimmbads. Es ist dem Parlament sicher nicht leicht gefallen sich für die Schließung auszusprechen. Es ist aber bekannt, dass die Stadt Riedstadt im Kalenderjahr 2006 12,50? pro Besucher zugezahlt hat. Dies war also eine haushaltspolitische Entscheidung um die kommenden Haushalte nicht noch stärker zu belasten und weiter Schulden zu machen. Natürlich müssen jetzt viele Bürger einen längeren Weg zurücklegen um ein Schwimmbad zu besuchen. Glücklicherweise Verfügt Riedsadt noch über ein weiteres Freibad. Eine kritische Mehrbelstung der Umwelt sehe ich allerdings nicht. Dazu wäre eine Besucher Statistik nötig um rauszufinden, ob ein Anstieg der Umweltbelastung vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Marcella Matthes