Marcel Schwehr
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcel Schwehr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine S. •

Frage an Marcel Schwehr von Sabine S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schwehr,

auch wenn es sich bei meiner Frage eher um ein Thema der Bundespolitik handelt, bitte ich Sie im Vorfeld der Landtagswahl trotzdem um eine Stellungnahme, da auch die Landtagsabgeordneten über ihre Parteiarbeit Einfluss auf die Bundespolitik nehmen können.

Befürworten Sie die schnelle Verabschiedung eines Einwanderungsgesetzes ähnlich wie z.B. in Kanada? Warum gibt es Ihrer Meinung nach noch kein Einwanderungsgesetz in Deutschland und was tun Sie, um die Einbringung eines solchen Gesetzes voranzubringen?

Über eine Anwort noch vor der Landtagswahl würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
S. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de

Auf ihrem Bundesparteitag hat sich die CDU grundsätzlich für ein Einwanderungsgesetz geöffnet und ausgesprochen.

Prinzipiell müssen wir, das ist wichtig, Asyl und Flüchtlinge einerseits und Einwanderung andererseits klar voneinander trennen. Bei den Flüchtlingen geht es darum, wem Deutschland akut hilft. Bei der Einwanderung geht es darum, wer Deutschland hilft, zum Beispiel weil wir ihn wegen seiner beruflichen Qualifikation für unsere Wirtschaft dringend brauchen.

In der klassischen Einwanderungspolitik legt das aufnehmende Land fest, wer dazu passt. Bei den Flüchtlingen, die derzeit zu uns kommen, können wir eine solche Auswahl nicht treffen. Das ist also keine gezielte Einwanderung.

Ziel der CDU ist es, die bereits bestehenden Regelungen zur Einwanderung zu überprüfen und besser miteinander zu verknüpfen und mittelfristig in einem gemeinsamen Gesetz zu bündeln.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Schwehr MdL