Marc Renken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Renken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela G. •

Frage an Marc Renken von Daniela G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Renken,

wie stehen Sie persönlich zu der Frage, ob die DDR ein Unrechtsstaat war oder nicht? Und wie stehen Sie zu der Positionierung der LINKEN auf Bundesebene zu dieser Frage?
Was möchten Sie für Wandsbek und Hamburg insgesamt bewegen? Welche Themen liegen Ihnen am Herzen?

Mit freundlichen Grüßen
D. G.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Gerhards,

aus persönlichen Gründen komme ich erst jetzt dazu Ihre Anfrage zu beantworten Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen.

In der LINKEN gibt es ein breitgefächertes Meinungsspektrum zur Frage der politischen Einordung der DDR. Ich persönlich halte das Gesellschaftssystem der DDR weder für fortschrittlich noch für demokratisch.

Ganz im Gegenteil bin ich der Überzeugung, dass mit dem Niedergang des Stalinismus, der Arbeiterbewegung eine Geißel genommen worden ist. Die DDR hat - wie alle anderen stalinistischen Regime auch - für sich in Anspruch genommen sozialistisch organisiert zu sein. Ein Hohn, wie sich herausgestellt hat.

Meine zentralen Themen liegen im sozial- und umweltgerechten Wohnungsbau und den Erhalt und Ausbau kultureller Einrichtungen in der Stadt. Mitglied der LINKEN zu sein bedeutet nicht nur parlamentarische Arbeit zu verrichten. Die Arbeit vor Ort im Stadtteil und drüber hinaus ist m. E. ebenso wichtig. Hierzu gehört der persönliche Austausch vor Ort aber auch die persönliche Präsenz im Kampf gegen faschistische Strukturen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Renken