Portrait von Manuel Westphal
Manuel Westphal
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Westphal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz R. •

Frage an Manuel Westphal von Karl-Heinz R. bezüglich Staat und Verwaltung

Seit 2017 muß die ESt-Erklärung elektronisch mit Elster abgegeben werden. Ein umständlich veraltetes Programm, das den Steuerzahlern viel Zeit kostet und mit viel Ärger verbunden ist. Warum sollen die Bürger Bayerns bei Aldi, Lidl, Amazon etc. ein Softwareprogramm für eine zeitgemäße ESt-Erklärung kaufen, wenn sich doch Bayern so bürgerfreundlich und fortschrittlich gibt.
Die CSU würde auf Kosten des Bundes bei den Steuerpflichtigen Lob und Anerkennung erhalten, wenn das veraltete Elsterprogramm duch ein zeitgemäßes ausgetauscht würde. Wenn die Beamten dafür keine Zeit haben wäre der Lizenzerwerb oder Kauf eines entsprechenden Programmes die Lösung.
Das Handelsblatt schlägt das Softwarprogramm der Fa. Smart Steuer (www.smartsteuer.de) vor.
Hier könnte die CSU beweisen, dass Sie nicht nur von Digitalisierung redet sondern auch eimal etwas bewegt.
Die Belohnung der CSU wären die Stimmen der Bürger im Herbst bei der Landtagswahl.

Portrait von Manuel Westphal
Antwort ausstehend von Manuel Westphal
CSU