Manuel Höferlin
FDP
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Oliver K. •

Frage an Manuel Höferlin von Oliver K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Höferlin,

welche Haltung nehmen Sie und Ihre Partei gegenüber einem geplanten Verbot von Paintball und PC-Spielen (Ego-Shooter) ein, wie es schon am Ende der letzten Legislaturperiode debattiert wurde.

Freundliche Grüße,

Oliver Keller

Manuel Höferlin
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Keller,

vielen Dank für ihre Frage vom 22. September.

Ein Verbot des Paintballsportes oder von PC-Spielen lehnen ich und die FDP ab.

Dies wäre reine Symbolpolitik und würde die dahinterstehenden Probleme nicht berücksichtigen.
Ich halte die bestehenden gesetzlichen Regelungen, die die Ausübung des Sports sowie den Erwerb der "Markierer" für Volljährige erlauben, für ausreichend. Für PC-Spiele gibt es ähnliche Regelungen. Wer ernsthaft glaubt, dass Spiele wie Paintball ursächlich für Gewalttätigkeit und Aggressivität sind, der müsste auch olympische Sportarten wie Fechten und Boxen, aber auch Völkerball verbieten.

Das gesellschaftliche Problem der zunehmenden Gewalt, insbesondere bei Jugendlichen, lässt sich nur mit direkten Maßnahmen der Prävention angehen. Es muss vielmehr ein "Sich-Beschäftigen" mit Kindern und Jugendlichen stattfinden. Ein höhere Sensibilität in Bezug auf Vereinzelungs- und Isolationstendenzen helfen weitaus mehr als Verbote.

Ich setze mich gegen diese Art von Verbots- und Symbolpolitik ein und möchte vielmehr eine sach- und lösungsorientierte Politik zu diesem Thema voranbringen.

Mit herzlichen Grüßen

Manuel Höferlin