Fragen und Antworten

Portrait von Manfred Schramm
Antwort von Manfred Schramm
PIRATEN
• 06.08.2013

(...) Die formulierten ärztlichen Zwangsmaßnahmen stehen hinsichtlich einer Eigengefährdung im Widerspruch zum Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die insbesondere besagt, dass ´alle Menschenrechte und Grundfreiheiten allgemein gültig und unteilbar sind, einander bedingen und miteinander verknüpft sind und dass Menschen mit Behinderungen der volle Genuss dieser Rechte und Freiheiten ohne Diskriminierung garantiert werden muss´. (...)

E-Mail-Adresse

Über Manfred Schramm

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Organisationsprogrammierer
Geburtsjahr
1960

Manfred Schramm schreibt über sich selbst:

Portrait von Manfred Schramm

Privat
Ich wurde 1960 in Haldern (ehem. Kreis Rees) geboren (in Haldern, weil zu der Zeit in Wesel kein Bett frei war, war halt die Babyboomer-Zeit).
Aufgewachsen bin ich mit meinen Schwestern in Wesel als Sohn eines Werkmeisters und einer Hausfrau.
Meine Partnerin und ich leben heute gemeinsam mit Tochter, Sohn, (Hund leider gestorebn) Katze und Kater in Wesel (Überraschung!).
Meine Freizeit verbringe ich mit der Familie, beim Windsurfen, mit der Arbeit in Weseler Sportvereinen. Lange Zeit verbrachte ich meine Freizeit auch mit Arbeit in der Piratenpartei.
Ausbildung
Nach dem Gymnasium war meine erste Ausbildung die zum Betriebsschlosser in einem Bergbau-Zulieferbetrieb in Voerde – Friedrichsfeld.
Nach 4 Semestern Maschinenbau an der FH Düsseldorf (Konstruktionslehre) und einigen Scheinen im Bereich Datenverarbeitung habe ich noch eine Ausbildung zum ‚Organisationsprogrammierer mittlere Datentechnik‘ gemacht.
Im Laufe des Berufslebens habe ich verschiedene Fortbildungen wahr genommen, allgemeine IT-spezifische und Hersteller-spezifische Zertifikate gemacht. Im den Jahren 2006 und 2007 habe ich erfolgreich eine Weiterbildung zum IT-Security-Engineer absolviert.
Ich spreche zwei Fremdsprachen (englisch & französisch) – beide gerne und gut.
Beruflich
Nach meinen Jahren als Betriebsschlosser und Installateur und nach Weiterbildung zum Organisationsprogrammierer bin ich seit 1996 in den Bereichen IT-Service-Providing, IT-Media und IT-Security tätig. Nach Weiterbildung zum IT-Security-Engineer habe ich Einsätze und Projekte mit Budget- und Personalverantwortung in Firmen verschiedener Größenordnungen und Branchen sowie in kommunalen und Bundes-Verwaltungen gehabt.
Seit dem 15. August 2018 arbeite ich als Geschäftsführer der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Kreis Wesel und als Geschäftsführer des GRÜNEN Kreisverbands Wesel.
Ehrenamt und Verein
Neben meinen Tätigkeiten in der Verwaltung und als Übungsleiter in Weseler Sportvereinen engagiere ich mich in Elternräten und Fördervereinen.
Im ersten Jugendamtselternbeirat in Wesel war ich Vorsitzender. Im Landeselternbeirat für Kindertageseinrichtungen in NRW war ich seit dem ersten Tag im erweiterten Vorstand tätig.
In folgenden Vereinen und Organisationen bin bzw. war  ich Mitglied und tätig:

Naturschutzbund Deutschland ev (NABU) (bis 2015)
Fördervereins der integrativen Kindertagesstätte Kiek in den Busch (bis 2014)
Gründungsmitglied Landeselternbeirat der Kindertagesstätten in NRW (zuletzt Beirat bis 2014)
Förderverein der Musik- & Kunstschule Wesel
Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel
Weseler Turnverein (Übungsleiter bis 2016)
Deutscher Presse Verband – Verband für Journalisten e.V. (bis 2016)
Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V.
Landeselternbeirat der Kindertagesstätten in NRW (Beirat, bis 2014)
ADAC e.V. (ja, trotz allem)
Klassen-/Schul-Pflegschaft GGS Am Buttendick (bis 2014)
Fördermitglied Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Am Buttendick
Mehr Demokratie e.V.
PiKo NRW e.V. (bis 2018)
Code4Niederrhein
VfL Borussia Mönchengladbach 1900 e.V.
Fördermitglied der ‚Junge Piraten‘ (bis 2018)
Netzbegrünung
Erster Vorsitzender eines Mehrsparten-Sportvereins, vorher dort 6 Jahre Geschäftsführer.

Politisches Engagement
Politisch bin ich ein Spätzünder. Zwar war ich politisch immer interessiert und habe seit meinem 18. Geburtstag keine Wahl verpasst, aber ich war letztlich passiv und vertraute auf unsere Demokratie und die Politiker.
Als ich dann im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten bemerken mußte, wie unerreichbar und uninteressiert die Politiker sind (so habe ich es erfahren), entschloss ich mich, das selbst in die Hand zu nehmen und es besser zu machen.
Ich war unzufrieden, meine Vorstellungen von der Demokratie waren andere. Ich erlebte die Gesellschaft als ungerecht, unsozial, diskrimierend, ausgrenzend, intransparent und umweltzerstörend und wollte zu einer Veränderung beitragen.
Politische Ämter

Etwas mehr als vier Jahre war ich politischer Geschäftsführer der Piratenpartei NRW.
Knapp ein Jahr war ich Beisitzer im Vorstand der Piratenpartei NRW.

Politische Mandate

Seit knapp 5 Jahren Mitglied im Rat der Stadt Wesel, davon 1 Jahr Fraktionsvorsitzender.
Seit knapp 5 Jahren Mitglied im Kreistag des Kreises Wesel.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
9

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Wesel I
Wahlkreis
Wesel I
Wahlkreisergebnis
2,30 %
Listenposition
13

Politische Ziele

Mehr Mitbestimmung

Als Mitglied im Rat der Stadt Wesel und im Kreistag Wesel, im täglichen Kontakt mit Vereinen und Initiativen und über OpenAntrag.de/wesel & OpenAntrag.de/wesel-kreis betätige ich mich nun seit Jahren als Anwalt der Anliegen aus der Bürgerschaft.

Mehr Transparenz

Auf allen Ebenen der Politik gibt es noch viel zu tun, bevor politisches Handeln wirklich für alle nachvollziehbar wird.

Recht auf Akteneinsicht

Ich fordere offene Verträge mit der Wirtschaft, Schutz für Whistleblower, mehr einfache Sprache und Veranschaulichung von Staatshandeln.

Gerechte Digitalisierung

Sie wird Arbeitsplätze vernichten und trotzdem unser Leben bequemer machen. Computer lernen aktuell das Denken. Alles wird schneller und effizienter. Warum sollten wir davon nicht alle profitieren?

Mehr Möglichkeiten beim Wählen

Ich möchte mehr Bürgerentscheide, mehr Jugendbeteiligung, mehr digitale Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung und Kumulieren und Panaschieren auch auf Bundes- und Landesebene.

Darüber hinaus ...

Maschinensteuer, Bürgerversicherung, Bedingungsloses Grundeinkommen, Glasfaser in jede Wohnung und viele andere spannende Forderungen aus dem Programm der Piratenpartei.