Manfred Krick
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Krick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa B. •

Frage an Manfred Krick von Christa B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Krick,

ich bin unentschlossen, wen ich am 13.05.12 wählen soll.
Wichtig sind für mich folgende Themen:
- Bayer-Pipeline
- Freigängerkatzen-Kastrationspflicht
- Verbandsklagerecht
- Novellierung des Jagdrechts NRW
- Haben Sie eine Jägerprüfung absolviert?
- Mehr politische Mitbestimmung zwischen den Wahlen
Ich bitte Sie, mich über Ihre Einstellung zu diesen Themen zu informieren.

Danke im voraus, mfg,

Christa Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Fragen. Untenstehend meine Antworten.

- Bayer-Pipeline:
Ich bin ein entschiedener Gegner der CO-Pipeline und bekämpfe diese auch in meiner Funktion als stellvertretender Landrat des Kreises Mettmann gemeinsam mit der KreisSPD seit 2007.

- Freigängerkatzen-Kastrationspflicht:
Regelungen hierzu fallen in die Zuständigkeit der einzelnen Städte. Eine landesweite Regelung halte ich nicht für erforderlich.

- Verbandsklagerecht:
In Naturschutz- und Umweltbelangen halte ich ein Verbandsklagerecht für sinnvoll. Natur und Umwelt haben sonst keinenAnwalt zur Durchsetzung.

- Novellierung des Jagdrechts NRW:
Unser bestehendes Jagdrecht hat sich weitgehend bewährt. Ich sehe keinen Grund zu einer umfassenden Änderung. Durch das neue Bundesnaturschutzgesetz sind aber neue Kompetenzen auf das Land zugekommen. In der neuen Landtagsfraktion und mit allen Beteiligten aus Jagd und Naturschutz werden wir darüber sprechen, welche Änderungen zum Ausfüllen dieser neuen Möglichkeiten sinnvoll sind. Dabei können auch die Erfahrungen aus anderen Bundesländern helfen, die ihre Jagdgesetze bereits geändert haben.

- Haben Sie eine Jägerprüfung absolviert?
Nein.

- Mehr politische Mitbestimmung zwischen den Wahlen.
Ich werde als Landtagsabgeordneter in unseren Städten präsent und für Gespräche und Anregungen verfügbar sein. Auch auf diesem Wege ist politische Mitbestimmung möglich.
Die Regelungen zu Bürgerentscheiden sind durch die SPD in der 20monatigen Minderheitregierung bereits vereinfacht und gesenkt worden, dadurch wurde zB. auch die Abwahl des Duisburger Oberbürgermeisters erst ermöglicht.

Herzliche Grüße

Manfred Krick