Portrait von Manfred Kern
Manfred Kern
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra B. •

Frage an Manfred Kern von Sandra B. bezüglich Gesundheit

Die USA haben die europäischen Länder im vergangenen Jahrhundert dazu gedrängt, Cannabis als illegale Droge zu behandeln. Nin hat in einzelnen Staaten der USA ein Umdenkungsprozess stattgefunden, der dazu geführt hat, dass einzelne Staaten Cannabis legalisiert haben (Colorado und bald Washington State)mit der Begründung, dass der Kampf gegen diese Rauschmittel nicht gewonnen werden kann, ähnlich der Prohibition im letzen Jahrhundert. Außerdem erwarten diese Staaten hohe zusätzliche Steuereinnahmen, die für die Prävention eingesetzt werden können.
Die Grünen haben eine Legalisierung bzw. Duldung sog. leichter Drogen immer befürwortet. Vergleicht man nun die gängige Rechtssprechung gibt es außer bayern kein Bundesland, dass den Besitz selbst kleinster Mengen so drastisch verfolgt wie BaWü. Dies beruht sicherlich noch auf dem 50 jährigen "Schlaf" der CDU Regierung. Wäre es nicht an der Zeit, dass eine, von den Grünen geführte Regierung dies ändert? Anstatt Millionen jedes Jahr für die Verfolgung der leichten Drogen Millionen für Polizei und Justiz auszugeben, könnte BaWü hier eine Vorreiterrolle einnehmen und - zumindest als eine Art Feldversuch - den Besitz kleiner Mengen freizugeben bzw. eine Legalisierung und den Verkauf an Erwachsene zu gestatten. Gibt es von Seiten der Grünen irgendwelche Bestrebungen die bestehende "Prohibition" aufzuweichen?
Grüße
Sandra Bastian

Portrait von Manfred Kern
Antwort ausstehend von Manfred Kern
Bündnis 90/Die Grünen