Für Frieden, Freiheit, Demokratie
Malte Wendt
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malte Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina M. •

Frage an Malte Wendt von Christina M. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Wendt,

wie stehen Sie zu der Genderquote?

Mit freundlichen Grüßen

C. M.

Für Frieden, Freiheit, Demokratie
Antwort von
WIR2020

Danke für Ihre Frage,

Gender-Quoten stehe ich eher ablehnend gegenüber. Der Staat sollte meiner Meinung nach nur da regulieren, wo es dringend erforderlich ist. Frauen mögen zwar noch in manchen Bereichen benachteiligt sein, aber bei meiner Generation sehe ich dieses Problem nicht. In jedem Fall erscheint es mir nicht mehr als gravierend.

Für meine Altersgruppe sind Frauen in allen Führungspositionen eine Selbstverständlichkeit geworden. Bei Wir2020 sind übrigens fast genau die Hälfte aller Kandidaten weiblich. Dies hatte sich einfach so ergeben.
Hätten wir eine Gender-Quote gehabt, so läge der Vorwurf in der Luft, sie wären nur wegen ihres Geschlechts ausgewählt worden.

Prinzipiell lehne ich Gender-Quoten nicht ab, das möchte ich festhalten. Vor 1-2 Generationen waren sie bei uns vielleicht sinnvoll und in anderen Ländern sind sie vielleicht immer noch sinnvoll.