Magnus Jung
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Karl Josef B. •

Frage an Magnus Jung von Karl Josef B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Jung,

fast 8% ohne Schulabschluss, schlechte Ergebnisse bei Pisa – Welche konkreten Zielsetzungen haben Sie zum Thema Bildung?

mfg

Karl Josef Boussard

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Boussard,

der Reformbedarf in der Bildungspolitik ist umfassend. Ausführliche Infos finden Sie in unserem Regierungsprogramm.

M.E. wären dies die wichtigsten Maßnahmen Einrichtung von mehr Ganztagsschulen mit echtem pädagogischem Profil Kleinere Klassen, insbesondere in der Grundschule, Besondere Förderung von Migranten, Ausbau der Prävention und der Schulsozialarbeit durch die Jugendhilfe, Mehr Qualität in Kindergärten und Krippen (wir müssen früh ansetzen - nicht im Sinne eines schulischen Lernens, sondern bei der Förderung der Entwicklung von Kindern und beim Ausgleich sozialer Benachteiligung)

Weitere Maßnahmen sind
Abschaffung des G8
Mehr Gesamtschulen

Im Übrigen sollten wir mehr in die Aus- und Weiterbildung der Lehrer investieren und die Schulen autonom und in Ruhe arbeiten lassen

Ich hoffe, die Frage damit beantwortet zu haben.

Freundliche Grüße

Magnus Jung