Magnus Buhlert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magnus Buhlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Magnus Buhlert von Oliver H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Buhlert,

für den Standort Bremen ist der Flughafen von großer Bedeutung. Auf der anderen Seite sind die Anwohner in den Ein- und Abflugschneisen durch den Lärm der Flugzeuge belastet. Wo positioniert sich da die FDP?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hoeyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoyer!

Der Flughafen Bremen gewährleistet die Anbindung Bremens an das nationale und internationale Luftverkehrsnetz. Der Flughafen stellt darüber hinaus für Bremen einen bedeutenden Standort- und Wirtschaftsfaktor dar. Eine erhebliche Zahl an Arbeitsplätzen hängt vom Flughafen ab. Um den Flughafen als Arbeitsstätte auszubauen und mehr Arbeitsplätze zu schaffen wird eine Ausweitung der Betriebszeiten diskutiert. Diese könnte, richtig gemacht, eine dynamische Entwicklung des Airports ermöglichen.

Dabei ist es allerdings wichtig auch die Interessen der Anwohner angemessen zu berücksichtigen.Die historische bedingte Lage des Bremer Flughafens in unmittelbarer Nähe zur Wohnbebauung führt zu einer Lärmbelastung der Anwohner in den umliegenden Stadtteilen. Menschen in Hemelingen, Huchting, Obervieland und die Neustadt sind hiervon betroffen. Die Menschen in der Neustadt und in Obervieland werden überdies in den nächsten Jahren durch die Schließung des Autobahnrings durch den nächsten Bauabschnitt der A 281 zusätzlich mit Lärm belastet.

Die FDP hat den Senat daher in den zuständigen Beiräten aufgefordert, zeitnah eine vollständige Lärmkartierung unter Einbezug sämtlicher Emissionsquellen vorzulegen. Besonders belastend wirken sich nächtliche Flugbewegungen aus. In den vergangenen Jahren ist die Zahl nächtlicher Flugbewegungen auf dem Flughafen Bremen aufgrund der vom zuständigen Senator für Wirtschaft und Häfen erteilten Ausnahmen z. B. für Post, Home Carrier, Werder, Militär drastisch angestiegen. Es muss ein fairen Kompromiss zwischen den verschiedenen Interessen gefunden werden. Es ist abzuwägen zwischen den berechtigten, gerechtfertigten und von der FDP geteilten Interesse an Schutz vor nächtlichem Fluglärm und dem verkehrs-, wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Interesse der Bremer und der Umlandbewohner an einem nationalen und internationalen Verkehrsflughafen für die Region Bremen sowie der aus dem Wettbewerb bedingten Notwendigkeit der Ausweitung der Flughafenbetriebszeiten.

Für uns ist eine restriktiver Handhabung der Betriebszeiten des Flughafens dieser erforderliche Kompromiss.Die FDP Bremen kann sich einen Flugbetrieb zwischen 05:30 und 23:00 Uhr vorstellen, wenn und nur wenn es dafür im Gegenzug keine Ausnahmen mehr gibt, außer natürlich in Notfällen. Eine solche Regelung würde den Airport Bremen mit anderen norddeutschen Flughäfen, etwa mit dem Flughafen Hamburg in Bezug auf die Betriebszeiten wettbewerbsfähig machen. Dies ist vertretbar, wenn darauf geachtet wird, dass nur verhältnismäßig leise Maschinen eingesetzt werden, Flugrouten gewählt werden, die die Anwohner geringstmöglich belasten und Probeläufe von Triebwerken grundsätzlich nicht in den Randzeiten stattfinden.

Bei Rückfragen sprechen Sie mich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Magnus Buhlert