Lübbo Meppen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lübbo Meppen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Lübbo Meppen von Klaus M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Meppen,
die Jugend soll nicht "Auf die Straße". Sie benötigt eine gute Ausbildung, klare Ziele und Ideale. Welche Möglichkeiten sehen Sie auch für wenig qualifizierte Menschen eine lohnende Beschäftigung zu erreichen und für junge Familien eine Planungssicherheit?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Mecklenburg,

wie Sie schon in Ihrem zweiten Satz betonen , benötigen Jugendliche eine gute Ausbildung. Dies gilt besonders in einer Gesellschaft wie der Unseren, wo es immer weniger Arbeitsplätze für geringer Qualifizierte gibt.
Wir müssen also unterscheiden in Jugendliche, die auf ein höheres Qualifizierungsniveau gebracht werden können und jenen Jugendlichen die dauerhaft nur einen Arbeitsplatz in einem Niedriglohnsektor erhalten können. Hierzu propagiert die FDP schon seit Jahren das "Bürgergeld". Ein Punkt dieses Bürgergeldkonzeptes ist ein Zuschuss an Arbeitnehmer, deren Arbeitsplätze kein ausreichendes Arbeitseinkommen erwirtschaften.
Das kann auch Planungssicherheit für die von Ihnen angesprochene Gruppe sichern.Ob es sich dabei um eine lohnende Beschäftigung im Sinne von erfüllter Arbeit handelt,wird jeder für sich selbst beantworten müssen.
Ich hoffe Ihnen in gebotener Kürze eine liberale Antwort gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Lübbo Meppen