Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Ludwig Wörner von Andreas M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Herr Wörner,

ich beziehe mich auf Ihr Statement zur Anfrage des Herrn Dollinger in diesem Forum vom 01.09.
Ganz kurz und einfach:

1. Welchen Flughafen bzw. welche Infrastruktur wird von Ihnen bzw. Ihrer Partei für die allgemeine Luftfahrt im Großraum München unterstützt nachdem Sie ja eine Ausweitung des Verkehrs auf allen bisher genutzten Flugplätzen ablehnen?

2. Wie ist Ihre Position zu dem dringenden Bedarf der allgemeinen Luftfahrt an einem nahegelegenen und mit möglichst langen Öffnungszeiten gesegneten Flughafen für den Großraum München. Bedenken Sie dabei, das München die einzige deutsche Metropole ist, die praktisch für die allgemeine Luftfahrt (das sind auch Geschäftsflüge) mit Flugzeugen unter 2 Tonnen Gewicht praktisch unerreichbar ist.
Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihre Frage.
Zu 1: Siehe Frage 2. Außerdem wird von der SPD kein Ausbau weiterer regionaler Flugplätze wie z.B. Oberpfaffenhofen unterstützt.
Zu 2: Die Kosten für Flüge werden weiterhin steigen. Bereits heute werden in den USA 600 bis 800 Flugzeuge stillgelegt. Dieses wird mit Sicherheit auch in Europa Auswirkungen zeigen, so dass die Position der SPD, dass die Erweiterung des Erdinger Flugplatzes noch einmal überprüft werden muss, völlig richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner