Ludwig Spaenle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Spaenle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Ludwig Spaenle von Frank S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Spaenle,

Ihre Partei hat die Pendlerpauschale mit abgeschafft und setzt sich jetzt für die Wiedereinführung ein. Sie begründen das mit den gestiegenen Benzinkosten, was ok ist.
Nachdem Sie aber jetzt schon in Berlin und in Bayern an der Regierung sind, könnten sie die Pendlerpauschale ja jetzt schon wieder einführen.
Ich frage Sie , was sich verbessern soll, wenn ich jetzt die CSU wähle. Mehr als Regieren geht ja nicht.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Steinberger,

die Frage der Pendlerpauschale ist im Flächenstaat Bayern, und nur der geringste Teil der Berufspendler sind sog. "Wohlstands-", d.h. vom grossen Haus im Grünen in die Stadt fahrende Berufstätige, eine wichtige Ausgleichsmaßnhame für die oftmals notwendige Arbeitsanreise aus eben arbeitsmarktpolitischen Gründen. Nach der Zustimmung im Zuge der dringend nötigen Konsolidierungswende auch im Bundeshaushalt, ist die Haltung der CSU konsequent. Die gestiegenen Rohstoffpreise und stark angezogenen Lebenshaltungskosten machen die WIedereinführung in den Fächenstaaten in einem Gesamtkonzept der Entlastung der Arbeitnehmer zu einem wichtigen Baustein.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Ludwig Spaenle, MdL