Ludwig Spaenle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Spaenle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian K. •

Frage an Ludwig Spaenle von Julian K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Spaenle,
ich würde von Ihnen sehr gerne wissen, was Sie und Ihre Partei für den Wohnungsbau in München tun werden. Die Mieten steigen von Jahr zu Jahr, so das es für Menschen mit niedrigem Einkommen und Familien immer schwerer wird bezahlbaren Wohnraum in der Stadt oder in stadtnähe zu finden. Setzt sich diese Entwicklung fort werden in ein paar Jahren die meisten Familien der Mittelschicht aus der Stadt verdrängt worden sein. Was wollen Sie tun, damit München nicht zu einer Stadt für Besserverdienende, Alleinstehende und Kinderlose wird, sondern auch für Familien und Menschen mit durchschnittlichem Einkommen bewohnbar bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Klaus

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Klaus,

inn der Tat sprechen Sie ein der größten Herausforderungen für München an. Die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraumes insbesondere für die Leistungsträger der Mittelschicht wird über die Rolle Münchens als lebendiger Stadzt entscheiden. Notwendig sind ein Bündel von Maßnahmen. Zuvörderst die Erschließung von Flächen aus kommunalem Bestand, die mit besonderen Nutzungsbedingungen, was die Prewsisgestaltrung angeht´, versehen sind. Die Gerwimnnung privater Wohnungsbauunternehmer für Mischprojekte, in Bezug auf die Erwerbs- und Gestehungskosten. Personenbezogene Hilfen, wie München-Modell, und die von der CSU schon 1978ff angestrebte Subjektförderung sind weitere zu prüfende Komponenten. Ebenso die Formen von Genossenschaftsbau u.a. Wichtig bleibt natürlich als Voraussetzung eine Einkommens- und Beschäftigungssituation insbesondere für Familien, die einea auskömmliche Miet- bzw. Eigentumserwerbssituation ermöglicht.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Ludwig Spaenle, MdL