Lucia Puttrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Puttrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Lucia Puttrich von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Puttrich,

neue Lehrkräfte werden im von der CDU mit regierten Hessen nur noch befristet eingestellt.

"Mehr als 5000 Lehrerinnen und Lehrer in Hessen sitzen lediglich auf einer befristeten Stelle – und damit fast jede zehnte Lehrkraft. (...) Die Zahl sei von rund 4900 auf etwa 5300 gestiegen. Die Opposition wertete die Zunahme als Beleg dafür, dass die Arbeitsbedingungen der Pädagogen schlecht seien. Minister Lorz widersprach. Es gebe mehr Befristungen, weil es insgesamt so viele Lehrerinnen und Lehrer wie nie gebe. Daher müssten auch mehr Lehrkräfte vertreten werden, etwa wegen Erziehungszeiten oder eines Sabbatjahrs."

http://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/lehrer-in-hessen-mehr-lehrkraefte-mit-befristeten-vertraegen-a-1394818

Finden Sie Frau Puttrich es gerecht, dass befristet beschäftigte Lehrer/innen mit 6 Wochen unbezahltem Sommerferien konfrontiert werden während die fest eingestellte Kolleg/innen bezahlten Sommerurlaub genießen?

Ist es fair, dass bei gleicher Arbeitsleistung ein unbefristet eingestellter Lehrer 12 , ein befristet eingestellter Lehrer nur 10,5 Monatsgehälter erhält?

Was kann diese Ungleichbehandlung für das Arbeitsklima an hessischen Schulen bedeuten?

"Die GEW kritisiert die Praxis, Lehrpersonal „auf Kosten der Sozialkassen“ während der Sommerferien in die Arbeitslosigkeit zu schicken. Für die betroffenen Lehrer bedeute dieses Sparmodell andauernde Unsicherheit und unbezahlte Arbeit, die Schulen könnten den Unterricht für das kommende Schuljahr nicht adäquat planen."

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kritik-an-schulaemtern-wegen-befristeter-lehrer-vertraege-14420295.html

Wie werten Sie diese Kritik?

Ist Ihnen vorstellbar, was die benannte Unsicherheit für betroffene Lehrer bezogen auf deren Existenz und Familienplanung bedeuten kann?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Lehrkräfte an hessischen. Schulen generell unbefristete Arbeitsverträge erhalten?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese zur persönlichen Beantwortung direkt an meine Emailadresse info@luciaputtrich.de senden. Vielen Dank!

Viele Grüße
Lucia Puttrich

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.