Lothar Quanz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Quanz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt W. •

Frage an Lothar Quanz von Kurt W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Quanz,

warum soll das Zentralabitur entfallen?
Der alleinige Hinweis auf die "Selbstständigkeit der Schulen" überzeugt mich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Wilhelm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

vielen Dank für Ihr Interesse am SPD-Wahlprogramm. Zu Ihrer konkreten Frage kann ich Ihnen in der gebotenen Kürze mitteilen: Die Frage der zentralen Abschlussprüfung haben wir sehr lange und auch kontrovers in verschiedenen Gremien und auch mit externem Sachverstand diskutiert. Mehrheitlich wurde sich dann für die Abschaffung des gerade eingeführten Zentralabiturs entschieden. Ich muss gestehen, dass ich zu der Minderheit gehöre, die der Meinung ist, dass zentrale Abschlussprüfungen nicht im Widerspruch zu mehr Selbstständigkeit der Schulen stehen. Selbstverständlich gibt es auch gute Gründe, die für die Abschaffung der zentralen Abschlussprüfungen sprechen:
Z.B. dass solche Prüfungen nichts über den Schwierigkeitsgrad oder die Qualität von Prüfungsaufgaben aussagen, dass an vielen Schulen sicherlich die Lehrerinnen und Lehrer aufgrund der Kenntnis Ihrer Lerngruppen differenziertere Aufgabenstellungen abverlangen können und dass zu der gewünschten mehr Selbstständigkeit unserer Schulen selbstverständlich auch das Ausgestalten von Abschlussprüfungen gehört.
Ich verzichte an dieser Stelle auf eine differenzierte Begründung, weshalb ich kein grundsätzlicher Gegner von bestimmten Formen zentraler Vorgaben für Abschlussprüfungen bin, da wir sonst in eine ausführliche Argumentation und Diskussion eintreten müssten, für die an dieser Stelle weder Raum noch Zeit ist.
Nochmals Dank für Ihr Interesse.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Lothar Quanz