Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus L. •

Frage an Lothar Bisky von Klaus L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Lothar,
als gebürtiger alter (58) Leipziger (1970/89 SED / 2004 WASG) habe ich folgende Frage an dich: M. E. sollte unsere Partei DIE LINKE neben der Wählerwerbung besonderes Augenmerk auf verstärkte Mitgliederwerbung in den Bundesländern (West) legen, um im Ergebnis dessen auch für die Menschen der südlichen Länder in deren Landtagen wirken zu können - Wie ist deine bzw. die Meinung des Vorstandes dazu? Mit bremischen Grüssen Klaus

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Klaus Löffler,

Dein Anliegen teile, ich, es ist allerdings so, dass die Mitgliederwerbung in den neuen Bundesländern genauso wichtig ist. Zurzeit gewinnen wir nämlich 80% unserer neuen Mitglieder im Westen und nur 20% im Osten. Im Westen ist die Mitgliederwerbung aktiver, im Osten etwas weniger. Die wichtigste und effektivste Form der Mitgliederwerbung ist übrigens das persönliche Gespräch. Wenn die Mitglieder vor Ort nicht losgehen und andere überzeugen, dann nützen weder Beschlüsse von Vorständen, noch schicke Werbematerialien. Insofern gibt es ein überzeugtes „Ja“ zur aktiven Mitgliederwerbung von mir und auch vom Parteivorstand verbunden mit der Bitte an alle Mitglieder, sich aktiv daran zu beteiligen.

In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Dein Lothar Bisky