Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Lothar Bisky von Alexander M. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Bisky,

wie verhällt es sich eigentlich mit dem Thema Sicherheit von Kernenergietechnischen Anlagen unter besonderer Berücksichtigung deren unzureichende Sicherheit gegen terroristischen Anschlägen und den somit verbunden Gefahren.

Ferner damit verbunden die Fragen:
Warum dürfen die AKWs etc. überhaupt so noch rechtlich gültig betrieben werden?
Wie ist das Restrisiko zu verstehen, im rechtlichen Sinne, was muss ich als Bürger hinnehmen?
In welchen Gesetzen steht das?

Beste Grüße Alexander Mahr

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mahr,

eines vorneweg: DIE LINKE fordert einen beschleunigten Ausstieg aus der Kernenergie. Alte Reaktoren müssen ohne eine Möglichkeit der Laufzeitübertragung auf jüngere Kraftwerke früher abgeschaltet werden. Wir stehen für erneuerbare Energien statt Atomphantasien. Mehr dazu unter:
http://www.linksfraktion.de/thema_der_fraktion.php?artikel=1737227356 . Dort werden Sie auch einen Link finden zu unseren zehn Gründen für den Atomausstieg, die sich zum Teil auf Ihre nachdenklichen Fragen beziehen. Für fachliche Nachfragen empfehle ich Ihnen, sich an den Abgeordeten Hans-Kurt Hill zu wenden. Er ist der energiepolitische Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Bisky